von Regensburg-Niederwinzer zum Adlersberg

Publiziert von Tef , 12. Juli 2023 um 22:14.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum: 6 Mai 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Linie 12 bis zur Haltestelle Niederwinzer. zumindest stündlich vom HBF
Zufahrt zum Ankunftspunkt:beim Aussteigen checken, wann es zurück geht :-)
Kartennummer:OSM

Regensburg ist wieder so lebendig wie vor Corona, in den Gassen drängen sich die Massen, auf der Steinernen Brücke gibt es Menschenstau.
Bevor ich mich in den Trubel stürze will ich mich noch a bissal bewegen. Da ich mit dem Zug angereist bin, bietet es sich an mit dem recht guten Öffimöglichkeiten weiter zu fahren. Am Bahnhofsvorplatz starten zahlreiche Busse, so auch meine Linie 12.
Start und Ende der Tour ist R-Niederwinzer. Von der Bushaltestelle geht man noch ein paar Schritte weiter, dann nehme ich schräg den Hang hinauf den Kagerer Weg. Es geht an letzten Häusern vorbei, danach folgen Bäume, Obstwiesen und kleine Weinfelder. Oben wird es flach und man wandert vor zu ein paar Häusern, wo man auf eine Straße trifft.
Auf dieser paar Meter bis zur Kurve, dort rechts ab auf einen Wiesenweg. Daraus wird bald ein wunderschöner Pfad, der nun über die Felder führt. Er macht später einen Bogen nach links und führt zu einem Bauernhof. Es geht rechts daran vorbei auf einem Feldweg weiter.
Man könnte nun auf dem Feldweg bleiben, es ist aber schöner, beim nächsten Knick des Weges links geradeaus in den Wald zu verschwinden. Ein etwas verwachsener Pfad führt hinab zu einer Straße. Hier kurz links vor zur Hauptstraße und gleich wieder links ab auf die Straße, die zum Adlersberg hinauf führt.
Man muß jedoch nicht auf der Straße gehen, sondern folgt dem Pfad geradewegs hinauf zum schönen Biergarten mit eigener Brauerei. Ein würdiger Umkehrpunkt!
Danach geht es wieder zurück zur Hauptstraße und wie zuvor gleich wieder links auf die Nebenstraße. Nun bleibe ich etwas länger auf ihr, bis nach rechts ein Wanderweg abzweigt. Er führt durch den Wald hinauf in die Felder. Zwischen blühenden Rapsfeldern geht es zu einer Kapelle an einer Kreuzung.
Hier geradeaus weiter und in folge leicht rechts vor zu einem Spielplatz an der Kante oberhalb der Donau. Links daran vorbei zu einem schönen Aussichtspunkt und danach links hinab zum Ausgangspunkt Niederwinzer.
Zurück mit dem Bus lohnt es sich, schon vorher bei der Haltestelle Steinweg auszusteigen um über den netten Stadtteil Stattamhof zur Steinernen Brücke zu gelangen und so die Altstadt zu betreten.

Tourengänger: Tef