von Regemsburg-Prüfenning auf dem Max Schultze Steig entlang der Donau

Publiziert von Tef , 14. Juli 2023 um 21:39.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 7 Mai 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Regensburg-Prüfening, an der Linie R-IN-M (meist mit umsteigen in IN Stadtbuss1 fährt auch vom Zentrum zum Bahnhof
Kartennummer:OSM

Nach der gestrigen Wanderung nördlich der Donau war ich heute südlich der Stadt am Ostufer unterwegs. Und ich war durchaus positiv überrascht, denn man wandert oft auf kleinen Pfaden, auch die Unterquerung der A3 stört kaum.
Startpunkt ist der kleine Bahnhof Regensburg-Prüfening. Nach Süden hinaus und rechts vor bie zum Schloss. Ich bin a bissal im Park rumgeschlendert, leider ist die sehenswerte Kirche Sankt Georg nur selten offen.
Auf der Westseite kommt man aus den Mauern wieder hinaus, dann wandert man kurz links aufwärts, nimmt aber beim nächsten Abzweig die Baumallee nach rechts. Nun immer geradeaus über die Felder auf die Donau zu.
Dann dreht der Pfad nach links und führt sehr schön am Hochufer entlang, immer wieder kann man zu kleinen Felsgupfen vorgehen und die Ausblicke genießen. Schaut man nach links, sieht man das Ungetüm der Autobahnbrücke.
Da ich ne Runde drehen will, folge ich einem Pfad hinab zum Ufer, überquere die kleine Straße und folge dem hauptsächlich von Radelfahrer*innen genutzten Weg flußaufwärts. So geht es unter der Brücke hindurch und weiter südwärts. Einige Altwasser hübschen das Ufer auf, links triff die Böschung zurück und mach einer kleinen Ebene Platz.
Hier bin ich nun links zu den Häusern vor und folge kurz der Straße Richtung Pentling, bis nach rechts ein unscheinbarer Wiesenweg abzweigt. Er führt in einem Bogen über eine hübsche Wiese mit schönem Ausblick hinauf zu einem Bauernhof. Hier links auf einem Feldweg nach Pentling, über die Straße rüber zur Kirche.
Hier links kurz durch Wohngebiet hinaus aufs Feld. Nun beginnt der schönste Abschnitt: ein kleiner Pfad führt durch die hänge, meist Wiese, nur selten Wald nordwärts zurück, es geht rauf und runter und zuletzt unter der Autobahn hindurch.
Gleich dahinter nehme ich den Pfad rechts hinauf, ganz nah an der Autobahn. Man kommt wieder aus dem Wald und wandert dann links über Felder wieder zurück nach Prüfening.
Fazit: sehr hübsche kleine Wanderung, besonders schön wenn es grünt und blüht

Tourengänger: Tef