Wolfsklamm


Publiziert von joe , 23. Juni 2023 um 12:51.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:17 Juni 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Kartennummer:Kompass Nr. 027

Der Hitze entflohen zu unserer Sommerfrische in Tirol. Eine Wanderung durch eine Klamm gibt Abkühlung: Wolfsklamm.


In Stans ist der Ausgangspunkt der Wolfsklamm ausgeschildert. Dort befindet sich ein kostenpflichtiger Parkplatz für wenige Autos.

Nachdem der Eintritt bezahlt wurde (5 EUR pro Person) darf die Wolfsklamm durchschritten werden. Heute gehe ich nicht über die schöne Holzbrücke. Dadurch entfallen der Besuch der Wallfahrtskirche und die Einkehr im Restaurant.

Für den Abstieg wählte ich den Kreuzweg via Maria Tax.


Alternativen:

Sollte der kostenpflichtiger Parkplatz belegt sein, so bietet sich auch der Parkplatz an der Laurentiuskirche an. Von hier sind es wenige Gehminuten zur Wolfsklamm.

Wer nicht nach Maria Tax wandern möchte, der wählt die etwas längere Route über den Kreuzweg via Apostelkreuz und Freiungssäule. Vor Wang führt ein Weg hinunter zum Freibad. Von hier ist der Ausgangspunkt schnell erreicht.


Information:

Das Herz-Jesu-Feuer ist ein in Tirol im 18. Jahrhundert entstandener Feuerbrauch, der heute noch in allen Teilen des Landes (Nord-, Ost-, Süd- und Welschtirol bzw. Trentino und außerdem in den drei ladinischen Gemeinden Colle Santa Lucia/Col, Livinallongo del Col di Lana/Fodom und Cortina d'Ampezzo/Anpezo) gepflegt wird und mit der Herz-Jesu-Verehrung zusammenhängt. Der Brauch, im Juni Feuer zu entzünden, geht auf frühere Sonnwend- bzw. Johannisfeuer zurück, welche in Erinnerung an das „Herz-Jesu-Gelöbnis“ von 1796 umgedeutet wurden (Quelle: Wikipedia).


Hinweis:

Fehler bei der Aufzeichnung des Tracks in der Klamm habe ich nicht geändert. Route auch ohne GPS sehr gut zu finden und ausgeschildert.


Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»