Wolfsklamm, Georgenberg


Publiziert von Tef , 25. Juli 2018 um 22:42.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:31 Mai 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inntalautobahn Ausfahrt Schwaz, beim kreisel der Beschildering folgen. Knappe Parkmöglichkeit bei der Schlucht, falls besetzt P beim Freibad
Kartennummer:Kompass 290

Die Karwendelseite nördlich des Inntals bietet neben den großen Gipfeln auch jede Menge Touren eine Stufe tiefer.
Eine beliebte Familienwanderung ist die Begehung der Wolfsklamm, eine wilde Schlucht, durch die ein gesicherter (Treppen)weg hindurchführt. Normalerweise kann man dann nach dem Ausgang noch hinauf nach Georgenberg gehen und dort einkehren, aber 2018 wird renoviert und es ist geschlossen. Man hat aber unten am Fluß nach der Schlucht einen Container hingestellt, wo es Getränke und Eis gibt.
Mit 4 Euro pro Person ist der Eintritt nicht gerade billig, immerhin sind Kinder frei.
Vom Dorf wandert man in die Schlucht hinein an den letzten Häusern vorbei zum Mauthäuschen. Nach Entrichtung des Obolus geht es noch eine Weile im Wald sanft dahin, bis die Wände langsam näher rücken. Nachdem man einen steinschlaggefährdeten Hang gequert hat beginnt die eigentliche Klamm. sehr schön führt der Steig oberhalb des tosenden Wassers dahin.
Völlig übergangslos ist man weiter oben wieder draußen aus der Klamm und das Tal wird breit und flach. Man wandert im Buchenwald talein, links bieten sich Abstecher zum Fluß mit schönen Pausenplätzen an. Dann sieht man rechts oben die Klosteranlage und könnte zu ihr hochsteigen, die fehlende Einkehr läßt uns aber nach kurzer Rast wieder umkehren.
Alternative Einkehr gibt es unten in Stans: im Marshall gibt es auch nach 14 Ujr noch Essen, das Gebäude ist zwar hässlich, aber der Garten ist schön zum Sitzen. Parkt man beim Freibad, kommt man automatisch vorbei.
Ach ja. letztgenanntes lockt natürlich unsere Jugend an, und im Stanser Bad liegt der Schwerpunkt klar auf den Nachwuchs.
Fazit: beliebte kurze Familienwanderung, an machen Stellen wird es dadurch ab und zu eng. Trotzdem ein Erlebnis. Wer es ruhiger mag und a bissal weniger spektakulär, kann bei Kramsach die Kaiserklamm besuchen.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T3
17 Jun 23
Wolfsklamm · joe
T2
25 Dez 17
St. Georgenberg · joe
T2
30 Dez 23
Georgenberg · joe
T2
9 Okt 23
St. Georgenberg · joe
T3 WS+

Kommentar hinzufügen»