Hochobir 2139m Und wieder die 7 Kärntner Plagen abgewendet VLOG

Publiziert von mountainrescue , 18. Juni 2023 um 10:29. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karawanken und Bachergebirge
Tour Datum:17 Juni 2023
Strecke:6,24 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Bad Eisenkappel Richtung Schaidasattel fahren; nach 2,4 km zweigt man rechts auf die mautpflichtige Straße zur Eisenkappler Hütte ab. Die Auffahrt kostet € 8,-- (Stand Juni 2023) und es werden nur Münzen bei dem Automaten akzeptiert. Die Auffahrt ist lang, eng und kurvenreich!

Der Hochobir, so besagt eine alte Sage, muss von jedem Unterkärntner, jeder Unterkärntnerin, einmal im Jahr bestiegen werden, um vor den sieben Kärntner Plagen verschont zu bleiben; die da sind: Armut, Krankheit, Ehelosigkeit, Wetterunbill, Wassernot, Bergnot und Freitag Käsnudel machen.

Inwieweit diese Sage zutrifft, kann ich als Steirer nicht beantworten, allerdings wird schon etwas Wahres dran sein, denn nicht umsonst steigen soviele Kärntner/Innen auf den Hochobir! ☺

Nachdem wir wieder einige Zeit in Kärnten verbringen, gehört es quasi zum guten Ton, den Hochobir zu besteigen und das haben wir gestern, gemeinsam mit zahlreichen anderen WanderInnen gemacht. Von der Eisenkappler Hütte sind wir gemütlich auf den Gipfel angestiegen. Die Temperaturen waren angenehm und Mailo konnte noch einige Schneeflecken genießen.

Fazit: Eine immer wieder nette Tour!

Tourengänger: mountainrescue, harlem
Communities: Hikr's Dogs