Hochobir

Publiziert von pika8x14 , 11. Februar 2022 um 01:09.

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karawanken und Bachergebirge
Tour Datum:16 September 2021
Strecke:Parkplatz an der Eisenkappler Hütte - Hochobir (und zurück)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Pkw über eine Mautstraße zum Parkplatz an der Eisenkappler Hütte.
Kartennummer:mapy.cz, www.austrianmap.at (ÖK 50)

Da für heute eher mittelmäßiges Wetter vorhergesagt ist, geht’s nochmals für eine kurze Tour nach Kärnten. Unser Ziel ist der

Obir,

höchstes Bergmassiv der Nord-Karawanken. Dessen höchste Erhebung wiederum ist der Hochobir (slowenisch: Ojstrc) mit 2.139 m.

Seine relativ gute Erreichbarkeit - beispielsweise kann man bis zur Eisenkappler Hütte (1.553 m) über eine Mautstraße anreisen - und die „Aussicht auf eine gute Aussicht“ locken zahlreiche Besucher an.

Unsere Tour

… beginnt ebenfalls am Parkplatz nahe der Eisenkappler Hütte (1.553 m). Von hier folgen wir dem markierten Wanderweg. Grundsätzlich gibt’s dabei keine Schwierigkeiten, stellenweise ist der Weg lediglich mal etwas ausgetretener, und der eine oder andere umgestürzte Baum liegt momentan quer.

Anfangs durch Wald, später durch offenes Gelände stapfen wir zügig bergan. Zwischendurch begegnen wir dabei mountainrescue, der sich gerade im Abstieg befindet- siehe *hier.

Ziemlich genau eine Stunde nach dem Beginn unserer Wanderung erreichen wir den Gipfel des Hochobir (2.139 m). Hier halten wir uns länger auf. Immer wieder reißen die Wolken für wenige Augenblicke auf, und es gibt etwas Aussicht.

Schließlich steigen wir auf bekanntem Weg wieder ab - diesmal mit kurzem Zwischenstopp an einer kleinen Höhle nahe der Ruine des ehemaligen Rainer-Schutzhauses.

Link zu Relive:

pika8x14 sind heute: A. + A.

Tourengänger: pika8x14