Fellhorn 2037m (Bike & Hike)


Publiziert von Schneemann , 14. Juni 2023 um 19:44.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:11 Juni 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m

Das Fellhorn ist vermutlich einer der touristischsten Gipfel der Allgäuer Alpen. Der Berg ist mit Bergbahnen und Hütten bestens (über)erschlossen, gut und schnell erreichbar von Oberstdorf und ein beliebter Wandergipfel dank der Blumenbracht und einfachen Wege. Letztere verdankt der Berg seiner Flysch-Geologie, welche durch die starke Verwitterung des Mergels zu den wunderbar grasigen und blumigen Bergwiesen führt. Interessant ist der Gipfel z.B. für Fahrrad-Bergtouren, da hier ein perfekt asphaltiertes Alpsträsschen bis zum Schlappoldsee und zur zur Oberen Mittelstation auf knapp 1800m führt. Von dort ist der Gipfelanstieg nur noch ein Hoppser.

Tour:
  • Start mit dem Fahrrad von Oberstdorf bis zur Talstation der Fellhornbahn. Von hier geht ein kiesiger Weg nach rechts in Richtung Heini-Klopfer-Schanze.
  • Nach kurzer Strecke geht ein asphaltatierter Weg Richtung Schlappold-Alpe ab. Hier ist für Mountainbiker signalisiert.
  • Im unteren Teil ist die Steigung noch moderat, aber weitgehend ohne Flachstücke. Es wird aber zunehmend steiler und anstrengender.
  • Nach der unteren Mittelstation kommen dann einige steile und harte Rampen. Dank dem guten Strässchen gut machbar, aber ziemlich anstrengend - wenn man nicht gerade einen Motor am Fahrrad hat ;-)
  • Annähernd an die Schlappold-Alpe flacht der Weg wieder etwas ab und führt durch wunderschönes Gelände in grossem Bogen zur sehr  beliebten und stark frequentierten Schlappold-Alpe.
  • Von hier geht's weiter auf gutem Strässchen bis zur Oberen Mittelstation. Von dort sind's dann keine 300 Höhenmeter mehr bis auf den aussichtsreichen Blumen-Gipfel.
  • Der Schlappoldsee ist ein besonderes Juwel in der Allgäuer Bergwelt - vor allem wenn die Alpenrosen gerade blühen. Leider waren wir dafür wohl noch zu früh.

Fazit:
Eine schöne und steile Radtour mit kurzem Gipfel-Hike auf einen der beliebtesten Gipfel der Allgäuer Alpen. Ein Rad mit gutem Berggang ist dringend zu empfehlen, da manche Rampen doch ordentlich steil sind. Gleiches gilt für die Bremsen bei der Abfahrt. Wer sich von Touri-Massen nicht abschrecken lässt und eine alpine Radtour auf Asphaltbelag sucht, dem sei die Tour empfohlen.

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
24 Jun 12
Fellhorn, Licht und Schatten · schimi
T4
19 Okt 18
Herbstlicher Bummel am Fellhornkamm · quacamozza
T2 WS+
12 Mär 20
(Pisten-)Skitour Fellhorn · McGrozy
T4-
10 Aug 23
Fellhornkamm · Erli
WS
21 Dez 13
Schlappoltkopf (1968m) · Andy84
L
16 Dez 13
Pistenskitour Fellhorn 2 · Andy84
T4+
6 Jun 15
Fellhornkamm · quacamozza

Kommentar hinzufügen»