(Pisten-)Skitour Fellhorn

Publiziert von McGrozy , 12. März 2020 um 21:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:12 März 2020
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: D   A
Strecke:P Fellhornparkplatz - Fellhorn Mittelstation - Seeeckbahn - Bierwangalpe - Fellhorn (ca. 12 Km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B19 nach Oberstdorf. Beschilderung Richtung Fellhornbahn folgen

Herzlich Willkommen,

heute folgt eine kleine Tourenbeschreibung zur Fellhorn (Pisten-)Skitour. Nach dem ich erst spät startete und die Schneesituation aktuell nicht toll ist entschied ich mich aufs Fellhorn über die Piste aufzusteigen.

Gestartet wird an der Fellhornbahn Talstation (913m). Von dort steigt man über die Faistenoy Abfahrt (1) zur Mittelstation auf. Danach folge ich der Familienabfahrt (3)  bis zur Talstation des Seeecksessellifts (1530). Von dort aus geht es weiter über die Piste Nr. 11 (Walsergrund Piste) auf die Heubichl Abfahrt (7). An der oberen Bierwangalpe vorbei bis zum Grat auf die Obere Gerenpiste (10). Auf der Piste bis zum Fellhornbahngipfelstation. An der Gipfelstation der Fellhorn vorbei geht es über den Sommerweg zum Gipfel des Fellhorn (2039m). Dieses mal war der Weg bis zum Gipfel nur zu Fuß möglich - heute mit sehr starken Wind. In der Abfahrt hat man jetzt verschiedene Möglichkeiten wieder zurück ins Tal zu kommen. Ich nahm die selbe Kombination wie beim Aufstieg. Der Schnee war allerdings kein Traum - sulz von oben bis unten.

Ist eine recht unspektakuläre Tour mit doch einer beeindruckenden Aussicht auf die Allgäuer Alpen und die beiden Täler.

Anforderungen

Seeeckbahn - Obere Bierwangalpe 1,2 km /170 HM /20 min
Obere Bierwangalpe - Fellhorngipelstation 0,9 km / 240 HM / 25 min
Fellhornbahngipfelstation - Fellhorn 0,3 km / 70 HM / 5 min
Fellhorn - Fellhornbahntalstation 5,6 /1100 HM / 20 min

Für mehr Bilder oder Touren könnt Ihr mich auch auf Instagram unter dem Name _stefan_roth_ finden - würde mich freuen.

Tourengänger: McGrozy