Emmenuferweg

Publiziert von SCM , 4. August 2023 um 20:55.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:10 Juni 2023
Geo-Tags: CH-LU   CH-OW
Strecke:12.7 KM

Der Emmenuferweg führt vom Brienzer Rothorn bis nach Emmenbrücke. Dabei durchquert man Gebirge, Auen-  und Moorlandschaften und ein paar Schluchten. Für den gesamten Weg haben wir keine Zeit, aber den Abschnitt zwischen Schönenboden und Flühli wandern wir heute ab.

Mit dem Bus fahren wir von Flühli nach Schönenboden und steigen dort bei der geschlossenen Talstation der Rothornbahn aus. Es beginnt recht gemütlich. Ohne grosse Auf- oder Abstiege wandern wir der Waldemme entlang bis nach Sörenberg. Trotzdem kehren wir dort gleich mal ein. Anschliessend gehen wir weiter. Schon nach wenigen Schritten lassen wir die Häuser schon wieder hinter uns und wandern wir der Emme entlang weiter. Hier führt der Weg fast direkt am Wasser durch einen schönen Wald. Dann folgt ein eher langweiliger Abschnitt auf einer ruhigen Teestrasse bis zum Birkenhof. Danach folgt der schönste Abschnitt der Wanderung. Es geht durch das Junkholz, ein bedeutendes Flachmoor. Hier hat es viele wunderschöne Orchideen und Wollgräser.

Nach dem Moor geht es wieder steil hinunter zur Waldemme. Den Rest des Weges geht es nun wieder fast flach direkt der Emme entlang bis nach Flühli. Nur bei Thorbach verlassen wir die Emme nochmals ein wenig und müssen auch eine kleine Steigung überwinden.

Tourengänger: SCM, melo

Haglere · ᴅinu