Aus dem Glottertal zum Kandel (1242 m)

Publiziert von Ole , 18. Juni 2023 um 20:03.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:11 Juni 2023
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Glottertal Schwimmbad (340 m), Zufahrt von Freiburg mit der Regionalbahn bis Denzlingen. Von dort Bus bis Glottertal (Bushaltestelle "Sonne")
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Kartennummer:alpenvereinaktiv.com

Der Kandel ist mit 1242 m die höchste Erhebung im Mittleren Schwarzwald und der Hausberg der Stadt Waldkirch. Durch seine exponierte Lage wirkt er eindrucksvoller als benachbarte Berge gleicher Höhe. Aus dem Glottertal lässt sich der Kandel überwiegend auf naturnahen Bergpfaden besteigen.

Nach meiner Anreise mit Bahn und Bus von Freiburg, startete ich meine Wanderung am Parkplatz des Schwimmbads (340 m) in Glottertal. Direkt am Parkplatz findet man einen Wegweiser sowie eine Schautafel mit einer Wanderkarte der Umgebung. Im ersten Teil des Aufstiegs folgt man der Markierung "gelbe Raute" und steigt auf schattigen Pfaden entlang des Badbächle zur ehemaligen "Schwarzwaldklinik" hinauf. Nach einem kurzen Abschnitt auf einer Fahrstraße führt rechts an den Gebäuden oberhalb der Klinik ein Pfad hinauf. Diesem folgte ich bis zum Weidberg (542 m), von wo man nach Süden einen sehr schönen Ausblick auf die "Schwarzwaldklinik" sowie das Glottertal hat. Weiter auf dem Waldpfad stieg ich bis zum Rastplatz "Luser" (340 m). Ab der dortigen Wegverzweigung folgte man der Markierung "blauen Raute".

Durch den Hochwald geht es jetzt immer nach Westen. An der Verzweigung "Am Kranzkopf" (762 m) mündet der Pfad in den Zweitälersteig. Auf diesem stieg ich mit einem Abstecher zum Härter Felsen (976 m), einem unbedeutetenden Waldgipfelweiter bis zur aussichtsreichen Thomashütte (1073 m). Von diesem Rastplatz hat man einen wunderschönen Tiefblick ins Glottertal und nach Freiburg.

Nach einer weiteren halben Stunden auf dem Zweitälersteig erreichte ich die weitläufigen Wiesen des Kandelplateaus. Am höchsten Punkt des Kandel (1242 m) steht die Kandelpyramide, die durch viele Besucher "belagert" wurde. So entschied ich mich relativ schnell auf einen Aufenthalt am Gipfel zu verzichtet und mich an den Abstieg zu machen.

Vom Gipfel stieg ich zunächst weiter auf dem Zweitälersteig  bis zum Abzweig "Rohrallmend". Hier verließ ich den Zweitälersteig und stieg auf dem Kandelhöhenweg (rote K-Markierung) durch den Wald bis zu einem Abzweig bei ca. 1050 m hinunter. Dort verlässt man den Kandelhöhenweg nach links und steigt der Markierung "gelbe Raute" folgend über schöne aussichtsreiche Hangwege über Kandelberg bis zum Rohrerhof (780 m) hinab. Nach dem Hof hält man sich rechts und trifft nach ca. 100 m auf einen Pfad der nach rechts in den Wald hinein führt. Auf diesem erfolgt der weitere Abstieg durch den Hang des Steckbächletal bis zur Straße in Oberglottertal, wo auch gleich rechts die Bushaltestelle Gschwandersäge erreicht wird. An der Bushaltestelle überquerte ich die Straße und die Glotter und wanderte Flussabwärts (rechts) bis zum Ausgangspunkt meiner Wanderung.

Tourengänger: Ole