Burgruine Drachenfels im Wasgau

Publiziert von MichaelG , 7. Juni 2023 um 20:08.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Pfälzerwald
Tour Datum: 6 Juni 2023
Strecke:4km – Drachenfelshütte - Ruine Drachenfels - Buchkammerfels - Drachenfelshütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Parkplatz Drachenfelshütte
Kartennummer:Magic Maps, Rheinland-Pfalz

Bei schönstem Wetter machen Marion und ich von der Bergstrasse aus einen Trip ins Dahner Felsenland. Für uns ist es trotz der relativen Nähe noch ein weisser Fleck auf der Landkarte. Vor vielen Jahren waren wir einmal hier in der Nähe in Annweiler am Trifels.
Wir gehen zuerst vom Parkplatz der Drachenfelshütte zur nahen Burgruine. Es sind nur wenige Wanderer unterwegs, dies ist wohl der heute geschlossenen Einkehrmöglichkeiten Drachenfelshütte und Weissensteiner Hof geschuldet.
Es macht Spass, durch das verwinkelte Gemäuer langsam nach oben zu steigen. Eine steile, luftige Metalltreppe am Ende vermittelt fast schon ein wenig Klettersteig-Gefühl. Nach ausgiebiger Rundschau beschliessen wir unsere kleine Tour mit dem Besuch des Buchkammerfelsens, etwa zwanzig Gehminuten entfernt. Mit unseren "labberigen" Turnschuhen meiden wir alles steile und felsige und bleiben so gut es geht auf den Wegen und Steigen.
Selbst die kleine EOS M100 ist zu Hause liegen geblieben, wir fotografieren (knipsen) nur mit den Handys. Mein lädiertes Knie hat den kleinen Test gut überstanden, dies lässt für den Sommer und Herbst auf leichte Touren hoffen.

Tourengänger: MichaelG

60070.gpx Drachenfels Wasgau