Fünffingerstöck

Publiziert von Schneemann , 26. Mai 2023 um 14:35.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:26 Mai 2023
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-BE

Die klare Nacht mit einem Durchfrieren der nassen Schneedecke gab heute nochmal die Chance auf eine Skitour - vielleicht die Letzte der Saison. Der Sustenpass ist aktuell noch gesperrt, aber offen bis Steingletscher von der Berner Seite. Gleichzeitig liegt vom Startpunkt weg nicht mehr genug Schnee. Diese Kombination versprach eine sehr ruhige Tour mit ruhiger Anfahrt und leerem Parkplatz - und genau so war es ;-) Ich bin erstmals zum beliebten Fünffingerstöck aufgestiegen und bin recht angetan: die Tour hat eine gute Steilheit, wenige Schwierigkeiten und eine sehr logische Routenführung. Der Wechsel vom Sommer im Tal zum Winter in den Hochalpen ist immer wieder eindrücklich zu dieser Jahreszeit.

Tour
  • Start vom leeren Parkplatz in Steingletscher. Die Passstrasse ist ab hier gesperrt.
  • Vom Hotel Steingletscher bis zur Querung der Passstrasse liegt praktisch kein Schnee mehr. Skitragen ist angesagt. Achtung bei einzelnen Schneefeldern: ich bin einmal tief eingebrochen und hab mir schmerzhafte Schürfwunden zugezogen.
  • Die Bäche sind im unteren Teil der Tour aktuell stark wasserführend. Dummerweise musste ich einmal queren. Die Nässe aus dem Skistiefel ging nicht mehr raus ;-)
  • Im oberen Teil sind noch ideale Verhältnisse (ausreichend früher Start vorausgesetzt). Bei fester, durchgefrorener Schneedecke ging es bis zum Obertalgletscher im Gipfelanstieg.
  • Beim Geltscher konnte ich keine Spalten entdecken - entweder sind die noch gut eingeschneit odeer er hat keine. Dennoch hielt ich mich am linken Rand und bei den bestehenden Spuren. Dieser Anstieg hat vereinzelt steile Passagen (bis 40 Grad?), die vermutlich die Schlüsselstellen sind. Harscheisen sind m.E. nötig.
  • Eindrücklich fand ich vor allem den Blick zum Titlis. Der höchste Obwaldner scheint zum Greifen nah. Ich hab mir gar eingebildet die Titlisbahn-Touris haben mir von dort zugeschaut...
  • Die Abfahrt war im oberen Teil leicht angetaut und somit perfekt zum Fahren. Im mittleren Teil war es teils nicht tragend und einbrechend, weiter unten nur noch ein Krampf im nassen Schnee. Abfahrtsgenuss gibt's hier um diese Jahreszeit nur noch eingeschränkt.
  • Früher Start kurz nach 6:00 Uhr - scheint mir recht ideal, sofern die Schneedecke nachts auch durchfriert.

Fazit
Mein erstes mal auf dem Fünffigerstöck, dessen Name einem schnell klar wird wenn man davorsteht. Die Tour ist fast optimal für eine Skitour und recht schneesicher. Aktuell sind Abstriche aber nötig (Skitragen), weil der Schnee nicht mehr zum Hotel Steingletscher reicht. Der Blick zum gegenüberliegenden Steingletscher mit Gletschersee ist zwar hübsch aber auch traurig. Wer die Bilder von früher kennt, kann kaum glauben wie wenig vom Steingletscher nur noch übrig ist.

Tourengänger: Schneemann

WS- III