Biketour Guscha- und Prodchopf


Publiziert von rhenus , 22. Mai 2023 um 21:58.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 Mai 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m

Vom Fitnessraum im Medical Center in Bad Ragaz habe ich unzählige Male auf den Guschachopf hinaufgeschaut, war aber noch nie dort. Am heutigen Sommertag mit 26.8° C in Bad Ragaz gings daher mit dem Bike von zuhause aus als Erstes auf den Guschachopf. Man erreicht diesen Chopf leicht in einem 10-minüten Fussmarsch von der für Autos gesperrten alten Strasse, die von Bad Ragaz westlich der Tamina direkt nach Valens führt. Diese durch Rutschungen und Felsstürze gefährdete Strasse wurde mit dem Neubau der Taminabrücke bei Pfäfers ausser Betrieb genommen, dient aber immer noch als Forststrasse und kann von Velos und Wanderern benutzt werden. Die mit Sitzbänken ausgestattete Plattform lohnt den kurzen Aufstieg sehr. Über Serfinis, Muttberg und Schwammboden erreichte ich den Prodchopf bei Pardiel, der um diese Jahreszeit wenig besucht wird, obwohl die Pizolbahn nach Pardiel bereits den Sommerbetrieb aufgenommen hat. Die Holzkonstruktion "Rilkes Herrlichkeit" auf dem Prodchopf erinnert als Rainer Maria Rilkes Ausspruch "Hiersein ist herrlich", den er im Rahmen eines Aufenthalts in Bad Ragaz geprägt hat. Bis Laufböden liegen nur noch wenige Schneereste, in höheren Lagen liegt aber noch viel Nassschnee. Die Abfahrt führte mich über lange Alp- und Forststrassen hinunter zur Ruine Freudenberg. Via Flugplatz und Saarfall gings anschliessend bei sommerlichen Temperaturen heimwärts zu.

Tourengänger: rhenus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
10 Sep 20
Kurze Biketour nach Pardiel · rhenus
T2
12 Jun 20
Prodchopf, 1619 m · roko
T3 ZS
ZS
1 Jun 23
Schwarzbüel, 1732 m · roko
T2 WS+
8 Feb 23
auf zu den Chöpfen · Spez
T1

Kommentar hinzufügen»