Pfänder 1'064m

Publiziert von stkatenoqu , 22. Mai 2023 um 10:39.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Bregenzerwald
Tour Datum:21 Mai 2023
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bregenz liegt an der österreichischen A14, eigener Anschluss; dann Richtung Bregenz-Fluh
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kein Problem, in Bregenz und Umgebung findet man jede Menge Quartiere, von einfach bis sehr gut.

Vom kleinen Parkplatz vor der ersten starken Rechtskurve Richtung Fluh ("Hexenplatz")  wanderten wir auf der Waldstrasse, später auf dem breiten Fussweg hinauf nach Fluh, wo man ein kurzes Stück auf der Strasse zurückzulegen hat, bis man den Abzweig auf die nächste Waldstrasse erreicht, über welche wir zur Pfänderdohle, zur Bergstation der Pfänderbahn und schliesslich auf den Gipfel des Pfänders gingen. Eine recht gute Sicht auf den See und die umliegenden Berge belohnte uns; mit blankem Entsetzen mussten wir feststellen, wie viel Schnee noch auf den Bergen im weiten Rund liegt. Zum Abstieg nutzen wir den Aufstiegsweg.

Da nach wochenlangem Chaoswetter endlich recht gute Wetterbedingungen herrschten, waren wir im Gipfelbereich naturgemäss nicht allein unterwegs. Der von uns gewähle Aufstiegsweg ist aber nicht überlaufen.

Tourengänger: stkatenoqu

Pfänder für Kurzentschlossene · Grimbart