Augen auf - Wanderung am Bachtel

Publiziert von CampoTencia , 20. Mai 2023 um 11:51.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 7 Mai 2023
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH

Nach einer terminreichen Woche braucht es nun ein paar Stunden in der Natur. Was heisst: eine leichte Wanderung über Wiesen und durch Wälder und die Augen offen halten für alles links und rechts des Weges.

Gedacht ist eine Wanderung zum Hausberg Bachtel. Ich starte in Wald und steige hoch zum Tänler. Damit bin ich schon mal weg von den Häuseransammlungen. Über Forhalden und durch den Wald beim Bachtelhörnli. Am Bachtelhörnliweg freue ich mich immer auf die kleinen Föhren. Die feinen Zapfen hängen schön an den Ästen und zeigen sich gut im Licht.

Biene auf Löwenzahn
Die Biene besucht den Löwenzahn

Der Löwenzahn leuchtet in der Wiese, einige Bienen besuchen die Blüten. Ein herrlicher Anblick! Neben den gelben kräftigen Blumen finden sich aber auch schon verblühte, die Pusteblumen. Am Bachtelspalt vorbei geht es auf bekanntem Weg hoch zum Bachtel. Erstaunlicherweise treffe ich hier auf wenig Leute, und dies an einem Sonntag. Vielleicht ist es noch zu früh für einen Apero? Dunkle Wolken und die fehlende Sonne sprechen auch dagegen.

Beim Abstieg gegen Orn kommen mir erstmals einige Wanderer entgegen, nach der geschlossenen Bachtelranch (Betriebsferien) bin ich dann wieder allein und ich geniesse den Blick hinunter nach Niderorn und Ämet. Am Weg entdecke ich Zaunwicken. Mir gefällt die blau-violette, fein gezeichnete Blüte. Etwas später tauchen Blüten des Wiesenbocksbartes zwischen den unzähligen Löwenzahn auf. Auffällig ist der Aufbau der Blüte und unbedingt einen Blick wert. Durch einen lichten Wald erreiche ich den Hasenstrick mit dem bekannten Restaurant. Weiter geht es über Holzboden hinunter. Mir fallen grosse krautige Pflanzen auf. Erst Google verrät mir, dass sich hier Königskerzen entwickeln werden. Ein Grund, in einigen Wochen wieder nachzuschauen.

Entlang dem Hüebbach geht es steiler hinunter und ich erreiche Breitenmatt. In einem Garten fallen die rötlichen Blütenzapfen einer Föhre auf. Eine schöner als die andere!

Nach Garwid geht es durch den Eichholzwald und schon stehe ich in Tann-Dürnten.

Tourengänger: CampoTencia

Bachtel · anles