Ski 3x3 am Bachtel

Publiziert von Delta Pro , 18. März 2021 um 22:36.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:18 März 2021
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH

Unverhofft kommt oft - Skitouren-Traum vor der Haustür in der zweiten März-Hälfte

Es ist noch nicht einmal zwei Monate her, dass ich zum ersten Mal mit Ski auf dem Bachtel, meinem Hausberg, war. Damals hatte ich noch spekuliert, dass man hier wohl nur alle paar Jahre einmal gute Verhältnisse finden würde. Nachdem ich im Januar zwei Touren mit je drei Aufstiegen und Abfahrten auf den Bachtel abspulen konnte, war ich mehr als zufrieden. Vor zwei Wochen war auf den trockenen Trails am Bachtel quasi Sommer, Laufschuhe und kurze Hosen. Und nun das! Schnee bis ins Flachland im März. Während es unter 600 m.ü.M. kaum was gab, erfuhr ich, dass oben am Bachtel Winter herrschte. Und was für einer - richtig gute Bedingungen oberhalb der Höhenstrasse! Also lagen an diesem Morgen vor dem homeoffice nochmals drei Bachtel-Aufstiege drin, um das 3x3 für dieses Jahr voll zu machen.

Etwas nach 6 Uhr starte ich beim Hasenstrick. Um von Hadlikon wie sonst loszugehen, schien mir das Weiss doch zu knapp (wäre wohl doch gegangen). Auf 700 m.ü.M. liegt aber definitiv genug. Nur ist es vom Hasenstrick etwas umständlich nach Orn zu steigen - einige Strassenquerungen und Kuh-Drähte. Ich gehe flach rechts ums Waldstück und dann via Niederorn links an Orn vorbei zur Normalroute. Dort gibt es schon wenige Spuren von gestern, ich spure aber in 5-10 cm luftigem Pulver auf genügend gesetzter Unterlage neu. Oben dürften insgesamt rund 50cm liegen. Da es am Gipfel immer noch leicht schneit und grau ist, sause ich ohne Rast runter zur Höhenstrasse beim Spiegelberg. Während es über Orn noch etwas holprig ist, ist der untere Teil perfekt ohne eine einzige Spur, obwohl die Schneehöhe dort schon abnimmt. Beim Aufstieg zeigt sich, dass die Wolken aufreissen und das zweite Mal am Bachtel empfängt mich die Morgensonne - eine super Stimmung. Ich gehe wieder mal auf den Turm, der mit Raureif verziert ist. Richtig winterlich! Dasselbe nochmals, runter zur Höhenstrasse. Bei Orn müssen jeweils kurz die Ski über die gesalzte Strasse getragen werden. Nach einem dritten Aufstieg in der Sonne fahre ich zurück zum Hasenstrick (ab Niederorn zu flach und nicht lohnend).
Was für eine Überraschung am Hausberg! Es dürfte noch gut bleiben für ein paar Tage; sicher, wenn man in Orn startet. Auch die Langlauf-Loipe (Amslen) ist seit Dienstag gemacht und die Verhältnisse sind für einen März tiptop.

Durchgangszeiten:

L
Bachtel Skitour @ Sunrise · Delta

mde hat gesagt: Knapp
Gesendet am 18. März 2021 um 22:43
> Um von Hadlikon wie sonst loszugehen, schien mir das Weiss doch zu knapp (wäre wohl doch gegangen).

Geht... aber knapp trifft es schon.