Piz de Pares - von Wengen

Publiziert von Dandl , 5. Mai 2023 um 21:50.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 April 2023
Strecke:8,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Rit in Wengen: 46.651923, 11.954210

Ich starte am Parkplatz Rit in Wengen. Das Wetter ist zwar schön, aber "bissig". Aufstieg über die Forststraße. Irgendwie geht es heute nicht so leicht, ich komme relativ langsam weiter. Die Kälte fährt mir in den Körper, ich muss stehen bleiben um Pullover und Handschuhe anzuziehen.
Auf der Forststraße sind nur mehr einzelne Schneefelder und kaum Eis, alles ohne Probleme mit Schuhen zu begehen.
An der Abzweigung verlasse ich die Forststraße und steige über den markierten Steig weiter auf. Auch auf dem Steig ist kaum noch Schnee. Die einzelnen Schneefelder lassen sich umgehen.
Ich steige weiter auf, die Sonne wärmt, der Wind kühlt ab.
Am Gipfel angekommen packe ich die dicke Jacke aus. Es ist kalt, ich bleibe nur kurz, sozusagen eine Fotopause lang.
Im Abstieg gehe ich Richtung Westen, der Weg ist zwar nicht markiert aber es ist ein Steig erkennbar - im Schnee auch Trittspuren.
Der Schnee ist gut begehbar, nicht zu hart, ich breche auch nicht ein. Einzelne Steinmänner dienen der Orientierung. Durch ein Latschendickicht wurde eine Passage freigeschnitten.
Später erreiche ich wieder eine Forststraße, es geht leicht aufwärts und dann geht es wieder über den Aufstiegsweg zum Parkplatz.

Tourengänger: Dandl