Trampelpfade am Üetliberg: Fallätsche-Büchlein Nr. 6

Publiziert von Uto869 Pro , 5. Mai 2023 um 14:51.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 4 Mai 2023
Strecke:Zürich-Leimbach - Gratstrasse Üetliberg/Felsenegg

Gestern habe ich am bekannten Ort (s. die entsprechenden Hikr-Berichte) ein neues Fallätsche-Büchlein deponiert. Es ist das Büchlein Nr. 6.

Seit 2015 haben sich rund 1’200 Personen eingetragen. Viele begeisterte Kommentare belegen, dass sich kaum jemand der «Magie» dieses Ortes entziehen kann.

Für Personen, die sich überlegen, ob sie bei Gelegenheit die wilde Fallätsche-Welt besuchen wollen, möchte ich Folgendes erwähnen:

-        Die Fallätsche ist Teil des Natur- und Landschaftsschutzgebiets Üetliberg-Albis. Es besteht diesbezüglich eine detaillierte Verordnung vom 17. Januar 2017, die neben den Schutzbestimmungen viel Wissenswertes zu Landschaft, Flora und Fauna enthält. Der grösste Teil der Fallätsche gehört zur Waldschutzzone IVA und darf betreten und begangen werden. Dies muss jedoch sehr zurückhaltend geschehen. Es ist beispielsweise verboten zu campieren. Ein Betretverbot besteht für einzelne besonders sensible Teilgebiete, zum Beispiel die Ankenweid oder den Schürliberg.

-        Das ganze Gebiet der Fallätsche ist sehr anspruchsvolles Gelände, in dem objektive und subjektive Gefahren herrschen. Es kann zu Rutschungen und Felsabbrüchen kommen. Je nach Jahreszeit und Witterung sind die Verhältnisse sehr unterschiedlich. Die allermeisten der zahlreichen Trampelpfade, die die Fallätsche vertikal und horizontal durchziehen, führen an heiklen Stellen vorbei, an denen eine Abrutsch- oder Absturzgefahr besteht. Um die Fallätsche zu begehen, braucht es unbedingt (!) Alpinwandererfahrung im Bereich T4. Das gilt für das Begehen der Trampelpfade. Wer - insbesondere im oberen Teil - abseits der Pfade unterwegs sein will, muss sich auf T5-Stellen gefasst machen oder klettern. So oder so: Die Mitnahme eines (einfachen) Eispickels kann sehr hilfreich sein. Insbesondere die Orientierung führt im grossen, wilden Erosionstrichter immer wieder zu Schwierigkeiten. Das Begehen der Trampelpfade ist also weit weg von dem, was man eine «Sonntagswanderung» nennen könnte. Wer die Fallätsche zunächst nur «beschnuppern» will, kann das gut von den beiden Rändern aus tun.

-        Unter www.trampelpfade-am-uetliberg.ch und unter www.hikr.org/uto869 finden sich Beschreibungen von zahlreichen Trampelpfaden in der Fallätsche sowie in der ganzen Ostflanke des Üetlibergs. Eine tolle elektronische Übersichtskarte über alle Pfade bietet www.stijnvermeeren.be/uetliberg. Es lohnt sich insbesondere für Einsteigerinnen und Einsteiger, sich mit dem GPS-Daten sowie mit den Routenbeschreibungen vertraut zu machen. Die Beschreibungen sind teilweise allerdings bereits einige Jahre alt und nicht nachgeführt. Da die Natur in der Fallätsche ständig in Bewegung ist, können sich Veränderungen ergeben: Es gilt also, vor Ort immer aufmerksam zu sein. Als Faustregel kann gelten: Wenn auch nach aufmerksamem Suchen keine Trampelpfadspur mehr sichtbar ist, ist man falsch und geht besser zur Spur zurück. Probleme entstehen insbesondere dann, wenn man abseits der bekannten Pfade etwas erzwingen will. Zudem: Unter «Trampelpfaden» darf man sich keineswegs «kleine Wege» vorstellen. Trampelpfade sind blosse Spuren im Gelände, die durch das Begehen durch Mensch und Tier entstehen (und ohne Begehen auch wieder verschwinden). Niemand ist hier für Sicherungen und Ausbesserungen zuständig. Zu den Veränderungen, die sich im Lauf der letzten Jahre ergeben haben, gehört auch die Tatsache, dass fast überall die Hilfsseile entfernt worden sind. Das macht einzelne Passagen etwas schwieriger, als sie früher waren: zum Beispiel der Aufstieg über die Felsen südlich der Glecksteinhütte oder eine Stelle auf dem Querpfad ganz kurz vor den «Treppensteinen» (Aufstieg zum Büchlein und Ausstieg zu Punkt 801), wenn man von der Norden (Teehüsli) herkommt.

-        Bei allen Warnungen zur Rücksichtnahme und zur Vorsicht: Die Fallätsche ist für Personen, die Alpinwandererfahrung haben und das Wilde lieben, eine wunderbare Gelegenheit, unmittelbar oberhalb der Stadt in eine ganz andere Welt einzutauchen. Die Eintragungen im Fallätsche-Büchlein zeigen, dass hier eine Erfahrung möglich ist, die viele begeistert und berührt.

Ob ich auch in zwei Jahren, wenn das neue Büchlein dann wieder voll sein wird, für Ersatz sorgen kann, weiss ich noch nicht. Ich bin nicht mehr der Jüngste. Aber vielleicht findet sich jemand, der die Tradition fortsetzt. Ich wünsche allen ein gutes und sicheres Unterwegssein - in der Fallätsche und auch sonst!

Tourengänger: Uto869

meu75 hat gesagt: Büchlein
Gesendet am 9. Juni 2023 um 17:05
Es hat bereits wieder diverse Einträge und Zeichnungen. Interessant ist auch die reichhaltige Stiftauswahl in der Gamelle :-)
Ich wünsche Uto869, dass er über die Jahre noch viele neue Büchlein deponieren kann!

Uto869 Pro hat gesagt: RE:Büchlein
Gesendet am 19. Juni 2023 um 18:10
Vielen Dank, meu75!
Uto869

apct hat gesagt:
Gesendet am 9. Juni 2023 um 18:51
ich hoffe auch, dass du noch viele jahre unterwegs sein kannst. alles gute, und vielen dank für das büchlein

Uto869 Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Juni 2023 um 18:11
Danke & gern geschehen, apct!
Uto869

Up2 hat gesagt: wieder Fallätsche
Gesendet am 28. September 2023 um 18:35
Was macht man, wenn man keine Zeit hat und trotzdem lieber in irgendwo alpin unterwegs wäre? Die Fallätsche, wieder mal. Leider hatte ich heute zwar die Gamelle aber ohne Büchlein drin gefunden (nur eine Box mit Schreibern drin - oder war ich auf einen Geocache statt das Fallätsche-Büchlein gestossen? Es sah aber genau so auf wie deine Bilder dort. :-) So oder so herzlichen Dank für alle Updates hier.

Gesendet am 28. September 2023 um 22:52
Ja, die Fallätsche, immer wieder einen Abstecher wert ... Aber das Büchlein? Klar ist, es steckt (bzw. steckte) in der Gamelle, die mit einer Kette an einem Schlaghacken befestigt ist. Die Geocache-Unterlagen sind (bzw. waren) in einer Plastikbox, mehr oder weniger vergraben im Boden. Wenn das Büchlein tatsächlich fehlt, nimmt es mich sehr wunder, wer es mitgenommen hat - und wozu. Bitte einfach wieder zurückbringen (es wird von vielen geschätzt) - danke! Martin/Uto869

Up2 hat gesagt: RE:wieder Fallätsche
Gesendet am 29. September 2023 um 19:27
In dem Fall schliesse ich mich deinem Aufruf nach Zurückbringen des Büchleins an!
Denn die Gamelle mit Kette an einem Schlaghaken befestigt (unter zwei Brettern verborgen), hatte ich gefunden, die Plastikbox drin, das Büchlein nicht.

Gesendet am 2. Oktober 2023 um 16:34
Danke, Up2!
WER KANN ANGABEN MACHEN ZUM VERBLEIB DES FALLäTSCHE-BüCHLEINS?
Ein solches Büchlein mitzunehmen, scheint keinen Sinn zu machen ... Es stellt keinen materiellen Wert dar, es hat aber für einige Menschen eine gewisse Bedeutung ...
ALSO BITTE: ZURüCKBRINGEN!

apct hat gesagt: RE:wieder Fallätsche
Gesendet am 9. Februar 2024 um 11:09
das büchlein ist wieder da. schon länger. falls es wen interessiert. wer es genommen und zurückgebracht hat weiss ich nicht.

Up2 hat gesagt: RE:wieder Fallätsche
Gesendet am 9. Februar 2024 um 19:26