Mont Crosin. Aufbau einer Windturbine.

Publiziert von silberhorn , 6. Februar 2017 um 22:25.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:24 Juni 2010
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Mont Crosin. Zu einer Turbine und zurück.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Saint-Imier Bahnhof. Bus Nr. 131 zur Haltestelle "Mont Crosin Restaurants"

Keine Wanderung. Kein Spaziergang. Kein Kurzbericht. Dennoch ein Tourenbericht. Was soll das?

Ist Ergänzung zu meinem Tourenbericht vom 22.Oktober 2006 auf den Montagnes du Droit. Und um Fotos zum Aufbau einer Windturbine zu präsentieren.

Den Aufbau einer Windturbine konnte ich mir nicht entgehen lasse. Rein zu diesem Zweck fuhr ich auf den Mont Crosin. Nach Karte, von Juvent SA glaube ich, war die Baustelle leicht und innert kurzer Zeit erreicht.
Der Turm stand leider schon. Immer wieder beeindruckend wie präzise Arbeiten Kranführer ausführen können.

Was ganz anderes waren die Dimensionen der Bauteile. Nabe und Getriebe hatte ich mir grösser Vorgestell. Die Rotorenblätter hingegen kleiner.
Interessant war's.

Zum Tourenbericht vom 22.Oktober 2006 geht's hier.

Mehr als eine simple Entschädigung für den verpassten Aushub, das aufstellen des Turms und die Montage der Gondel sind die drei unterschiedlichen Videos auf die ich vor wenigen Tagen stiess, da in ihnen das Eine und Andere zu sehen ist das vom Boden aus den Augen der Zuschauer verborgen blieb.

hier direkter zu den Videos.

Tourengänger: silberhorn
Communities: ÖV Touren

stkatenoqu hat gesagt: Turbine
Gesendet am 7. Februar 2017 um 11:12
Hallo Silberhorn!

Trotz Deiner offenkundigen Begeisterung muss ich sagen, dass ich sehr glücklich bin, dass sich die Bewohner von Balzers im Fürstentum deutlich dagegen entschieden haben.

silberhorn hat gesagt: RE:Turbine
Gesendet am 7. Februar 2017 um 14:05
Sali Gerhard

Empfehle klick auf Link bei "Zum Tourenbericht vom 22.Oktober 2006" und ihn zu lesen. Eventuell ein zweites Mal.

Fall Du danach gleicher Meinung bist wie in Deinem Kommentar lass es mich bitte wissen.

E Gruess

stkatenoqu hat gesagt: RE:Turbine
Gesendet am 7. Februar 2017 um 19:03
Hallo Maria!

Trotz mehrmaligem Lesen weiss ich immer noch nicht, ob die ersten sieben Wörter in Deinem Bericht Ironie sind oder nicht. Kannst Du mir bitte weiterhelfen?

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 7. Februar 2017 um 23:16
Guten Abend Gerhard

Nehme an Du meinst die sieben Worte

"Windkraftturbinen finde ich schön. Sehr schön. Wunderschön".

Nix Ironie. Bekanntlich lässt sich über Geschmäcker streiten. Zum Glück.

Gruess

stkatenoqu hat gesagt: Hallo Maria,
Gesendet am 8. Februar 2017 um 08:51
Glücklicherweise lässt sich über Geschmäcker nicht streiten. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Windkraft ineffizient und absolut landschaftsbildzerstörend ist, vom Schattenwurf und den dauernden Geräuschen, die die Anwohner zu ertragen haben, einmal ganz abgesehen.

silberhorn hat gesagt: RE:Hallo Maria,
Gesendet am 8. Februar 2017 um 09:56
"Über Geschmack lässt sich streiten" ist bloss eine Redensart. Was die Anwohner betrifft: Entweder habe ich mich im erwähnten Bericht zu wenig deutlich ausgedrückt oder hast nicht alles gelesen oder verstanden oder...

Habe keineswegs geschrieben, dass ich über die Art der Energiegewinnung begeistert bin. Ausser dieser sind Wind- und Solarkraftwerke nicht so umweltfreundlich wie sie zum Beispiel von den Betreiber dargestellt werden. Ich bin jedoch überzeugt, dass sie allemal umweltfreundlicher als AKWs, Geothermie und Fracking sind.

Weiter lasse ich mich auf das Thema nicht ein.

Gruess

stkatenoqu hat gesagt: RE:Hallo Maria,
Gesendet am 8. Februar 2017 um 10:41
Uje, jetzt bin ich jemanden auf die Zehen getreten... Dein Text ist nicht so schwer zu verstehen, dennoch teile ich Deine Meinung nicht. Aber Du hast recht, eine Diskussion zu diesem Thema ist sinnlos.

Aber bitte denke daran: beleidigend werden ("nicht vstanden") zeugt von keiner grossen Diskussionskultur.

silberhorn hat gesagt: RE:Hallo Maria,
Gesendet am 8. Februar 2017 um 11:04
Sorry, wollte Dich ganz sicher nicht beleidigen! War, wie ich Dich verstand, einfach eines der möglichen Missverständnisse.

Nochmals e Gruess

rojosuiza hat gesagt:
Gesendet am 8. Februar 2017 um 11:53
Ich habe den Bau eines Giganten auf dem Nufen gesehen...

Wunderschön einerseits, ja, und Veränderung des Landschaftbildes andererseits.

Was für den einen eine Verschandelung ist für den anderen eine Bereicherung. Was dem einen ein Gräuel, ist dem anderen eine Kunst.

Ein Griff in die eigene Foto-Kiste macht es deutlich:

rojosuiza hat Freude an der Elektro-Technik.

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Februar 2017 um 15:58
Du sahst den Aufbau eines Giganten. Ich eines Zwerges.

Die Yin-Yang Situation hast Du bestens erfasst und beschrieben.

rojosuiza ein Elektro-Technik Freak.
Aha, daraus entstehen gepaart mit gutem Auge die künstlerisch anspruchsvollen Photos, die ich jeweils mit Freude sehr gerne betrachte.

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 10. Februar 2017 um 16:16
Bericht "Auf den Montagnes du Droit...", in ihm siehe 10.August 2008.

"...Und das Verständnis (der korrigiert in) für die Anwohner durch die zu nahen Installationen.

Ferner betone ich, dass ich nicht jeden Standort einer Wundturbine oder eines Windkraftwerks gut finde.