Kurzbericht

Winterstaller Alm 2068m - Ein Gipfel entsteht dadurch, dass man ihn besteigt

Publiziert von georgb , 4. Mai 2023 um 09:47.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:30 April 2023

Wege enstehen dadurch, dass man sie geht, Gipfel entstehen dadurch, dass man sie besteigt. Meine Ergänzung ist natürlich nicht ganz korrekt, aber gestern und heute habe ich zwei unbedeutende Erhebungen zu Gipfeln gemacht, indem ich sie bestiegen habe. Auf einem davon steht seitdem ein Steinmännchen und damit ist es offiziell ;-)
Eigentlich sind wir auf der Suche nach den ersten Murmeltieren, aber sie schlafen anscheinend immer noch, die Uhren gehen anders im Mühlbacher Talile. So stapfen wir ein wenig durch den Schnee und in meiner Verzweiflung suche ich mir eine Anhöhe und erkläre sie damit zum Gipfel.
Beim Abstieg steigen wir dann ganz unverhofft doch noch an einem Murmile vorbei. Es ist noch nicht besonders kontaktfreudig und verschwindet flugs wieder. Wir warten eine angemessene Zeit, aber er scheint sich auf ein Nickerchen zurückgezogen zu haben. Wir geben uns zufrieden und gehen zum gemütlichen Teil beim Badl über. Der Chef lässt sich zu einem Kaiserschmarrn überreden, frisch zubereitet und mit Eiern schmeckt er einfach! Nebenan der Apfelstrudel sieht auch schmackhaft aus, ein Grund, am nächsten Tag wiederzukommen.
Also steige ich nochmal hinauf zu den Murmeltieren und noch einen "Gipfel". Wieder finde ich einen Gupf, stelle einen Steinmann auf und erkläre ihn damit zum Gipfel. Die Murmeltiere sind zwar schon erwacht, aber blicken lässt sich heute keines. Dafür mache ich Bekanntschaft mit allerlei anderem Getier, darunter eine Babykreuzotter, kaum mehr als 10 Zentimeter lang.
Ich schleiche mich zurück an der Pfarrachalm vorbei, wate durch knietiefen Schnee und setze mich zum Apfelstrudel nieder am Badl. Auch der ist hausgemacht und lecker, so einfach kann man mich glücklich machen.

Tourengänger: georgb