Hombergegg und Gisliflue

Publiziert von joe , 8. Mai 2023 um 12:49.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:30 April 2023
Geo-Tags: CH-AG

Es ist einige Jahre her, dass ich die beschriebene Wanderung (Überschreitung Hombergegg und Gisliflue ab Birmenstorf) unternommen habe.

Ab Biberstein an der Juraweide vorbei und weiter bis Sighübel. Nun bergwärts immer entlang den gelben Markierungen hinauf zum Hombergegg. Ein unscheinbarer Gipfel, der stark bewaldet ist. Auch MTBer geniessen den Aufstieg von allen Seiten hinauf zur Hombergegg.

Nun flach über einen wenig breiten Wanderweg zum Gatter. Über Gatter wird die Gisliflue erreicht. Schon lange hat der Wanderweg eine neue Routenführung erhalten. Somit werden auch hier MTBer von Wanderer getrennt. Da heute sehr wenige Biker unterwegs sind, wähle ich den direkten Weg hinauf zur Gisliflue. Dort eine Pause und Aussicht geniesen.

Nun weiter in östliche Richtung. Bei Riedacher ist der Abstieg über den Grat nicht leicht zu finden. Dieser befindet sich neben einer Feuerstelle.

Nicht weit vom Gatter entfernt führt ein Weg hinab nach Bremgarte. Über Heidechile wird Biberstein erreicht.