Kurzbericht

Hörnli, Sternsberg und zwei Tobel

Publiziert von cardamine , 25. April 2023 um 22:56.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:21 April 2023
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Gfell

Vom Parkplatz Gfell erst auf kürzestem Weg aufs Hörnli, um das Sonnenfenster zu geniessen (30 min). Abstieg auf dem rot-weissen Weg, nach dem Regen viele Steine auf dem Weg...
Wieder zurück in Gfell zum über die Strasse zum Abzweig des Wanderwegs in den Lettenbachtobel. Der Forstweg führt immer schön direkt am Bach entlang, auf den Feuchtwiesen weiter unten blühen Schlüssel- und Sumpfdotterblumen. Hinter dem Hof Akau führt der Wanderweg einen namenlosen Tobel hinauf zur Feuerstelle Äbenegg mit zwei Wasserfällen. Weiter auf schönem schmalem Waldweg zum Hagherenloch. Die kleine Höhle mit Tümpel kann man auch ohne Taschenlampe besichtigen. Dann über einen Wiesenweg zum Hof Höchstock. Hinter dem Hof kürze ich weglos zum Sternsberg ab. Dort gibt es ein schönes Aussichtsbänkli mit Blick auf die Alpen. Zurück über den nicht in der Swisstopokarte eingezeichneten «Fitnessweg» nach Sternenberg. Von dort folge ich wieder dem Wanderweg - mit kurzem Abstecher zum Punkt "Steig" - zurück zum Parkplatz. Unterwegs komme ich an einem Katzengnadenhof vorbei - super Sache, die das Herz erwärmt!