Rickhubel (1943m) und Fürstein (2040m)


Publiziert von Schneemann , 21. April 2023 um 18:06.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:21 April 2023
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU   CH-OW 
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m

Der Freitag versprach etwas Sonnenschein und dank dem vielen Schnee der letzten Wochen sind sogar noch Skitouren im Voralpengelände möglich. Das ist nicht selbstverständlich Ende April und umso schöner. Heute gings vom Glaubenbergpass (ist bereits offen) auf den Rickhubel und weiter zum Fürstein. Der Fürstein ist ein toller Skigipfel - alpinistisch nicht herausfordernd und nur knapp über 2000m. Dennoch ist die Rundumsicht aussergewöhnlich. Es wird gar behauptet vom Fürstein Gipfel sind alle Schweizer Kantone zu sehen, nur mit Ausnahme von Basel und Genf.

Tour:
  • Der Start von der Passhöhe erspart die Tragepassage von Langis aus. Aktuell kann man quasi vom Parkplatz anfellen.
  • Es hat mehr Schnee als im Hochwinter. Allerdings sind die Temperaturen hoch und entsprechend nass und "flotschig" - für Pulver muss man in die Höhe.
  • Die Hochmoor-Landschaft rund um Glaubenberg-Langis ist wunderschön. Die Föhrenwälder, die Bäche und das abgerundete Gelände sind speziell und idyllisch.
  • Heute ohne Tierbegegnung: dabei ist Auerwild sehr verbreitet in diesem Naturschutzgebiet. Ein Bär war auch nicht zu sehen.
  • Die Wolken/Wetter-Situation änderte sich alle 10min. Ein April aus dem Bilderbuch.
  • Das Panorama vom Fürstein ist umwerfend - schwer sich dort sattzusehen. Selbst die Vogesen waren im Norden auszumachen.
  • Einziger Makel war das Fehlen der Lieblingsschwäbin.
  • Achtung: der Anstieg ist immer wieder wegen dem Militär gesperrt - besser ist sich vorher über die Schiesszeiten zu informieren.
Fazit:
Der Fürstein braucht wohl nicht viel Werbung. Ein Modegipfel im Sommer und (etwas weniger) im Winter. Die Aussicht ist aber auch beachtlich in alle Himmelsrichtungen - eben fast im Mittelpunkt der Schweiz gelegen. Die Hochmoorlandschaft ist speziell und hat Flair, braucht aber etwas Orientierungssinn und hat auch mal rauhe Abschnitte.

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
WT2
T2
T3
22 Mai 20
Fürstein · Hudyx
T2
19 Aug 12
Glaubenberg - Fürstein · adibaumi
WS-
14 Mär 12
Fürstein 2040m · Bergmuzz

Kommentar hinzufügen»