Neuer Verbindungsweg zur Gafadura

Publiziert von Hanenspil , 14. April 2023 um 20:50.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 5 April 2023
Geo-Tags: FL
Strecke:5.1 km

Zwischen den Drei Schwestern und dem Rheintal gibt es eine Vielzahl an Wegen, Hütten, Bächen und Rüfen. Eine ideale Gegend also zum Wandern und neue Wege zu entdecken. Daher habe ich den Bericht Dritter Versuch Matonahütte von SCM mit viel Neugier gelesen und mir gedacht, dass das doch eine klass(isch)e Feierabendtour wäre!

Mit Gregor und Pascal als Wanderkollegen, starteten wir am Parkplatz Gafadura bei Sonnenschein aber eisig kaltem Wind und folgten dem Wanderweg Richtung Gafadura. In der Linkskehre auf etwa 1050 Hm bogen wir rechts auf die gut erkennbare Wegspur ab. Dieser Weg wurde mit viel Mühe dem Gelände abgetrotzt und die Natur hat dem Weg bereits stark zugesetzt. Grösstenteils ist der Weg aber gut zu begehen, lediglich an zweidrei Stellen musste zumindest ich, der nicht uneingeschränkt höhenfest ist, zweidrei beherzte Schritte machen. Bei Nässe ist der Weg im aktuellen Zustand ggf. mit Vorsicht zu geniessen, die lockere Erde ist dann sehr schmierig, wir hatten aber das Glück, dass in den schattigen Tobeln diese Stellen festgefroren waren.

Schliesslich kamen wir bei der Forststrasse zwischen Wasserbehälter und Matonahütte an und beschlossen dort noch eine Schlaufe anzuhängen und kehrten via Oberplanken und Rütti zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: Rhenus Alpinus, Hanenspil

SCM hat gesagt:
Gesendet am 15. April 2023 um 14:19
Schöner Bericht. Mir gefallen diese Verbindungswege zwischen den Dörfern und Hütten des Liechtensteiner Rheintals sehr gut. Sie sind selten begannen, weil meistens unmarkiert und wenn dann wandern die meisten lieber im Tal oder auf den Bergspitzen. Aber leider sind die Wege auch ein wenig anfällig und rutschen oft ab.