2. Versuch Matona Hütte

Published by SCM , 17 February 2014, 10h44.

Region: World » Liechtenstein
Date of the hike:16 February 2014
Geo-Tags: FL
Route:6.2 km

Vor fast zwei Jahren haben wir den ersten Versuch gestartet die Matona Hütte zu finden. Weil wir damals erfolglos wieder umkehren mussten, war es heute Zeit für einen zweiten Versuch. Wir starten im Dorfzentrum von Planken und folgen dem beschilderten Wanderweg nach Oberplanken. Nach einer halben Stunde erreichen wir Oberplanken. Auf der geteerten Strasse gehen wir an den wenigen Häusern vorbei. Nach dem letzten Haus treffen wir auf den ersten Schnee und die Strasse ändert ihren Belag von Teer zu Schotter. Wir folgen der Strasse weiter bis zu einer Abzweigung auf 1110 Metern. Von dort bietet sich bei schönem Wetter ein super Ausblick auf das Rheintal, bis hin zum Bodensee. Dieses Mal finden wir ohne Probleme den unmarkierten Fussweg zur Matona Hütte. Wir folgen diesen Fussspuren für einige Minuten, doch schon bald verliert sich der Weg im hohen Schnee. Wir versuchen eine halbe Stunde lang den Weg, Fussspuren oder eine Aufstiegsmöglichkeit zur Hütte zu finden, aber leider erfolglos. Wir folgen unseren Fussspuren wieder zurück zur Strasse und steigen anschliessend querfeldein zur Rütti Alp ab. Dort angekommen stossen wir wieder auf den markierten Wanderweg Richtung Planken. Nach 30 Minuten sind wir wieder in Planken.

Hike partners: SCM, melo

Jagdhütte auf Matona und Gafadurahütte · Rhenus Alpinus