Rodlhütte Pertisau

Publiziert von joe , 19. April 2023 um 17:29.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 8 April 2023
Kartennummer:Kompass Karte 27

Wieder erholsame (Oster-)Ferien am Achensee verbracht und eine Rundwanderung an der Rodlhütte Pertisau unternommen.

Startpunkt war der gebührenpflichtige Parkplatz an der Karwendel-Bergbahn in Pertisau. Über den gut ausgeschilderten Rodlweg hinauf zur heute geschlossenen Hütte. Aufgrund des Schneemangels haben viele Hotels, Restaurants und Berghütten bereits vor Ostern die Saison beendet.

Für den Abstieg nehmen wir den Besinnungsweg. Diesem folgen wir hinab bis zur einer Wegabzweigung, etwas oberhalb der Achenseestrasse, und folgen dem Weg nach links. Entlang der Seepromenade erreichen wir Pertisau und bald die Schiffsanlegestellen. Vorbei am Tiroler Steinöl Museum und der Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt bei der Karwendel-Bergbahn.

Zur Erinnerung: es ist Reisezeit und Osterferien. Zu Pandemiezeite (Corona Lockdown) sahen wir hier das letzte Mal so wenige Touristen.