Sieben Gipfelchen nahe Wittenbach SG und Lömmenschwil SG

Publiziert von stkatenoqu , 6. April 2023 um 17:58.

Tour Datum: 6 April 2023
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wittenbach liegt nahe bei der Stadt St. Gallen (A1)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Heute startete ich vom grossen Parkplatz südlich von Lömmenschwil (bei Bauel) und erklomm als erstes den Gipfel des Locherholzes 612m. Der Aufstieg vollzog sich auf einem nur angedeuteten Steiglein, ist zudem steil und daher mit T2 zu bewerten. Der Abstieg nach Süden ist ganz einfach eine Wiesenwanderung, ebenso der Aufstieg auf das zweiten Gipfelchen, 595m hoch. Nun hinunter zur Strasse und nach Unterlören. Der nächste Höhepunkt heisst Holzacker und ist 606m hoch. In nordöstlicher Richtung überschritt ich den Gipfel 603m, ehe ich den Fahrweg nach Ruggisberg wählte. Nahe Lömmenschwil betrat ich dann den fünften Gipfel, Vorderlangenbüel genannt (574m). Sodann passierte ich Chrüzegg und Stegen und stand bald darauf auf dem Aussichtsgipfel 602m. Hier gönnte ich mir eine kurze Pause. Weiter am Rande der Waad auf den 617m in den Himmel ragenden Höhepunkt für heute, zwar ohne Namen, aber eben 617m hoch und kreuzgeschmückt. Abschliessend wanderte ich über Schönenhofen zurück zu meinem Auto.

Bis auf den Anstieg auf den ersten Gipfel (T2) ist alles im Bereich von T1.