Runde im Nordosten von St. Pelagiberg TG

Publiziert von stkatenoqu , 15. April 2023 um 08:30.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:14 April 2023
Geo-Tags: CH-SG   CH-TG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Pelagiberg liegt nahe Wittenbach SG
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vom kleinen Parkplatz bei Mollishaus wanderte ich den Waldweg hinauf auf den Gipfel des Pelagibergs, auf dem die gleichnamige Kirche thront. Dann setzte ich meinen Weg über Trön und Türlewang fort und erklomm den Punkt 586m und das Gipfelchen Maregg mit 585m. Nun hinunter nach Rothen und weiter Richtung Lemisau, wobei ich noch den Punkt 503m mitnehmen konnte. Nun wieder südlich zur Sitter und westlich nach Gertau. Hier beginnt der Aufstieg Richtung St. Pelagiberg. Auf dem weg dortin wanderte ich noch auf den nicht benannten, ohne Höhenangabe auf der Landeskarte eingezeichneten Punkt, interpoliert 555m hoch und auf den unbenannten, aber mit 554m angegebenen Punkt, der ein ganz originelles Gipfelzeichen trägt. Danach blieb nur noch der kurze Rückweg zu meinem Auto übrig.