Madom Gröss 2741m


Publiziert von Sputnik Pro , 4. April 2023 um 19:30.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 2 April 2023
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Madöm Gross 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 1860 m
Abstieg: 1860 m
Strecke:13½ km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bellinzona mit der S-Bahn nach Tenero, von dort oder direkt ab Locarno mit dem Bus bis Frasco (Station Chiesa).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Alpe Costa (7 Plätze), unbewartet. Gas, Ofen und Getränke vorhanden. Hütte ist immer geöffnet. Homepage: https://www.ticino.ch/de/alpineHuts/details/Rifugio-Alpe-Costa/98278.html
Kartennummer:LKS 1:25000 Pizzo Campo Tencia (Nr.1272) und Maggia (Nr.1292)

ALPINE FRÜHLINGSTOUR HOCH ÜBERM VALLE VERZASCA. 

Nach der Tour im Tessin auf den Rosso di Ribia war dieses Wochenende eine ähnliche Wetterprognose, im Norden trüb, im Süden schön. Da ich das Wochenende Zeit hatte, fuhr ich gleich nochmals in den eher schneearmen Südkanton, Ski und Schneeschuhe blieben also zu Hause. Es hatte allerdings etwas mehr Schnee als bei der letzten Tour und so traf ich ab 2200 Höhenmeter eine geschlossene Schneedecke an. In den letzten Tagen kamen zwar einige Zentimeter Neuschnee dazu, aber insgesamt traf ich fast immer perfekten Trittschnee in der Südflanke an. Die Tour hatte in der Gipfelflanke etwas Hochtourencharakter, besonders in der Rinne auf 2560m. Dies war auch die Schlüsselstelle für zwei Meter gleich beim Einstieg. Dach dem Putzen der Felsen von Schnee war sie aber gut überwindbar. Der Stützpunkt war das Rifugio Alpe Costa (1941m), die ich über einen landschaftlich abwechslungsreichen Aufstieg am ersten Tag erreichte. Von dort wäre die Südflanken-Route blauweiss zum Gipfel markiert. Wegen Schnee erkannte ich aber nur wenige Markierungen. So verlor ich auch knapp eine Stunde weil ich in Nacht zu weit nach Nordwesten in Richtung P.2465m hochstieg um anschliessend auf die Ebene nach Osten queren musste. So gab es keinen Sonnenaufgang auf dem Gipfel, aber super war die Tour trotzdem!

Genaue Route: Siehe beigelegte Karte.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 6. April 2023 um 12:53
super Tour - bei anspruchsvolleren Verhältnissen

Sputnik Pro hat gesagt: Madom Gröss
Gesendet am 7. April 2023 um 06:18
Danke Felix; die Tour war echt super!


Kommentar hinzufügen»