SKT Hirzer (2781m) - dem Schnee auf der Spur

Publiziert von AIi , 3. April 2023 um 20:16.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 2 April 2023
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: I   Sarntaler Alpen

Viel Schnee ist es nicht, der im Winter 2022/23 in Südtirol gefallen ist. Bereits Mitte März sind die Südhänge um Meran bis weit über 2000m aper und die Bauern bis in die Poebene bangen ob mangelnden Niederschlags und Schneeschmelze um ihre Pflanzen. Der lustorientierte Skitourengeher beschäftigt sich derweil mit der Frage, wo möglichst ohne Skitragen noch eine schöne Tour möglich ist. Während sich meine Meraner Arbeitskollegen dafür in hoch gelegene Seitentäler des Vinschgaus bewegen, probiere ich mein Glück am Hirzer. Erfreulicherweise lohnte sich dies und da es in diesem Forum noch keinen Bericht zur Skitour Hirzer gibt, schaffe ich Abhilfe.

Los geht es am Wanderparkplatz oberhalb des Bergdorfes Prenn, welches man über eine schmale Straße aus dem Passeiertal erreicht. Am Gasthof Hochwies fährt man auf geschottertem Waldweg noch zwei Kehren weiter, dann ist man am P. In Richtung Gompm Alm folge ich dem Forstweg circa 20 Minuten, dann erlauben die Schneereste den Weiterweg mit Ski an den Füßen. Vorbei an der Gompm Alm und einigen weiteren Hütten und Almen steigt man das Tal zwischen Hirzer und Hönig empor. Das freie Gelände angenehmen Gefälles lässt bereits Vorfreude auf die Abfahrt aufkommen, die Schneelage ist auch noch ausreichend. Je enger das Tal wird, desto weiter links hält man sich im Aufstiegssinn und erreicht so über eine steilere Stufe das Kar unterhalb der Hirzerscharte. Steigt man in diesem wiederum etwas bergan, so eröffnet sich in der Felsflanke des Hirzer eine Rinne, welche in das Kar ausläuft. Während der Sommerweg über die Hirzerscharte und den Verbindungsgrat zum Gipfel des Hirzer führt, ist die elegantere Wintervariante der Auftstieg und die Abfahrt über diese Rinne. Zu Fuß steige ich also die maximal gut 40° steile Rinne empor. Sobald möglich, verlässt man diese über eine Rampe nach rechts auf den Grat zwischen Hirzerscharte und Hirzer und steigt über diesen die restlichen Meter zum Gipfel des Hirzer (2781m).

Das Gipfelbuch dokumentiert keine Winterbesteigung in dieser Saison, bei der Aussicht und dem schönen Anstieg für mich erstaunlich. Zu Fuß steige ich am Grat zurück zum Skidepot am Ende der Rampe. Durch steiniges Gelände ist es möglich mit Ski über die Rampe zurück in die Rinne zu gelangen, von fahren kann jedoch keine Rede sein. Bei den aktuellen Bedingungen ist die Rinne auch mehr abzurutschen, mit 176cm Ski passt man gerade noch durch die Engstellen. Ab da ists dann aber ein Genuss durch das ideale Skigelände zurück zu den Almen abzufahren.

Schwierigkeiten:
Prenn - Kar unter Hirzer: WS bis max 30°, schönes Skigelände
Gipfelrinne Hirzer: S bis 40°, aktuell zu wenig Schnee für Skigenuss, aber genug für ökonomischen Gipfelaufstieg

Fazit:
Eine nicht allzu lange, sehr lohnende Skitour auf den Hauptgipfel des Bergkamms zwischen Meran und Sarntal. Schönes Skigelände und, wenn gewünscht, alpiner Gipfelanstieg.

Tourengänger: AIi

T4 L I