Auf dem Klettersteig auf den Colodri (400m)

Publiziert von Tef , 3. April 2023 um 22:55.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 5 Januar 2023
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz beim Campingplatz
Kartennummer:OSM

Auf dem Colodri waren wir schonmal, aber den Klettersteig kennen wir noch nicht. Er ist nicht schwer und eignet sich bestens für Kinder, unserer Kleinen hat es arg gefallen!
Arco ist ziemlich ausgestorben im Winter , aber wir fanden ein Geschäft, das für die Kleine die Ausrüstung verleiht.
Vom Campingplatz ist es nicht mehr weit zum Einstieg, erst geht es im lichten Gebüsch zur ersten Sicherung, dann geht es los, versicherte Passagen wechseln mit Gehgelände. Wer T3 kann und schwindelfrei ist, kann wohl auch auf eine Ausrüstung verzichten, wir haben sie nicht vermisst.
Der Ausstieg führt über eine Leiterkombination, dann geht es rechts über Karst zum Kreuz. Zum höchsten Punkt folgt man dem Pfad nordwärts in einen Sattel, wo der spätere Abstiegsweg abzweigt und wandert wenige Minuten weiter nordwärts. Zum höchsten Pznkt muß man a bissal im Karst zupacken.
Vom Sattel geht es dann hinab zu einer kleinen Straße und dann zurück nach Arco, wo wir mit Mühe ein offenes Restaurant fanden