Zehnerspitze 3026m - Die Zeit ist reif

Publiziert von georgb , 17. März 2023 um 19:34.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:15 März 2023
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Ski Schwierigkeit: WS+

Als ich vor zwei Monaten auf dem Weg zur Zehnerspitze war, haben mich mysteriöserweise die Kräfte verlassen und ich bin vorher abgebogen. Die Zeit war nicht reif, der Zehner war für einen anderen Tag bestimmt. Heute ist genau dieser Tag und es ist ein besonderer Tag. Walter vollendet die 60 und ich habe die Ehre, ihn an diesem besonderen Tag zu begleiten.
Die Zehnerspitze ist der passende Gipfel für diesen Anlass, nicht zuletzt, weil auf dem Weg die Lavarellahütte und das dort selbst gebraute Bier stehen. Das haben wir schon länger im Auge und jetzt ist die Zeit reif dafür. Walter ist gut trainiert, auch mit 60 marschiert er leichtfüßig und die Tour zur Zehnerspitze ist für ihn ein Spaziergang. In seinen jungen Jahren hat er Skitourenrennen bestritten und viele andere Sportarten wettkampfmäßig betrieben, das spürt man heute noch.
Wir traben flotten Schrittes dahin, ich habe Mühe ihm zu folgen, erst an der Lavarellahütte hole ich ihn wieder auf einen Espresso ein. Wir lassen einen Apfelstrudel zurückstellen für später und ziehen weiter dem Sas dles Diesc entgegen. Ein paar Grüppchen sind vor uns unterwegs und haben eine gute Spur gelegt. Heute sind auch meine Schritte leichter, Walters Aura scheint auf mich abzustrahlen ;-) und wir kommen locker an den felsigen Gipfelaufbau.
Die meisten Aspiranten belassen es damit, aber für uns beide ist der Gipfel obligatorisch. Ohne langes Zögern greifen wir nach dem Stahlseil und ziehen uns hoch. Ein kurzes Stück B/C und wenig später stehen wir am gigantischen Kreuz im brausenden Sturm. Nur ein schnelles Gipfelfoto, für den Pausentee ziehen wir uns schleunigst zurück und suchen Windschatten unter den Felsen.
Aber selbst dort bläst es ungemütlich und wir halten uns nicht lange auf. Wir finden ein paar nette Hänge mit frischer Schneeauflage, aber darunter liegen heimtückische Sharks. Mit der nötigen Vorsicht kommen wie ohne gravierende Belagschäden durch und schwingen zur Lavarellahütte ab. Der Himmel wird immer blauer, was für ein herrlicher Geburtstagstag, Walter strahlt. Wir stoßen mit hausgemachtem Weizenbier an, schmatzen einen Apfelstrudel und bevor die Sonne verschwindet, verschwinden auch wir. Für weitere Geburtstagsfeierlichkeiten wird sich später die passende Zeit finden.

Tourengänger: georgb