Skitour an einem Traumtag Anfang März von La Veduta zum Piz da las Coluonnas mit schönem Panorama

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 6. März 2023 um 20:28.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 5 März 2023
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-GR

Am 5. Skitourentag war ich nicht mehr sehr leistungsfähig. Hinter einer Gruppe stieg ich bei traumhaften Wetter, aber kaltem Wind zum Piz da las Coluonnas auf. Eine Querung im schneearmen Grashang war erforderlich, bevor es steil Richtung Gipfel hinaufgeht.

Die Abfahrt war bei relativ wenig Schnee hauptsächlich wegen Felsen abschnittsweise anspruchsvoll.

Unterwegs verließ ich die Route in südlicher Richtung u. querte zuletzt im fast ebenen Bereich in die große Mulde. Ich merkte, dass ich zu schwach für einen Aufstieg zum Piz d'Emmat Dadora war, es wäre auch spät geworden, sodass ich darauf verzichtete. Ich suchte einen kleinen Gipfel im buckeligen Bereicht u wurde mit P.2429 fündig. Er überragt die höchste Scharte auf seiner Südseite um mehr als 35m und den östlich gelegenen See um 39m. Oben steht ein Steinmann, aber nicht auf dem höchsten Punkt. Von Letzterem fuhr ich zum See hinunter. Dahinter war ein Aufstieg um etwas mehr als 50hm zu absolvieren, bevor ich wieder nach La Veduta abfahren konnte.