Skitour Piz d'Emmat Dadaint

Publiziert von rhenus , 7. März 2021 um 21:28.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 7 März 2021
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR

Im Talkessel von Grevasalvas auf der Nordseite am Julierpass finden sich drei lohnende Skitouren (Piz d'Emmat Dadaint; Piz d'Emmat Dadora; Piz da las Coluonnas). Die heutige einfache und hübsche Tour führte mich vom Parkplatz bei La Veduta auf den Piz d'Emmat Dadaint. Das rätoromanische Piz dadaint/dadora heisst etwa innerer/äusserer Piz.

Ich startete bei Traumwetter etwa um halb 10 Uhr bei ca. -4° C und "geringer Lawinengefahr" gleichzeitig mit einer Gruppe junger Skitüreler, welche vom netten Bergführer Giancarlo S. von der Bergsteigerschule Pontresina geleitet wurde. Über die Schulter hinauf zu Pt. 2449 und mit den Fellen problemlos ca. 50m hinunter zum Leg Grevasalvas. Dort querte ich den gefrorenen See, der noch ohne Bedenken begangen werden kann. In der Talsenke relativ flach und wenig ansteigend hinauf zur aussichtsreichen Furocla Grevasalvas. Hier nahm ich bei Windstille den Znüni und genoss die formidable Sicht ins Forno, Albigna, Badile, Corvatsch. Dann stieg ich wieder zurück zur Aufstiegsspur, die nun deutlich steiler aber sehr gut angelegt über den ca. 30° geneigten Osthang zum Skidepot wenig unterhalb des Gipfels führte; die Harscheisen konnten getrost im Rucksack bleiben. Vom Skidepot in ca. 5 Min. hinauf zum Gipfelsteinmannli. Hier genoss ich mit etlichen weiteren Skitüreler Sonne und Aussicht Richtung Bivio und zu Piz Platta & Co. Auch Bernina, Scerscen, Roseg und die Sellagruppe sowie in der Tiefe der Silsersee waren nun gut auszumachen. Die Abfahrt führte mich bei erstaunlich guten Schneeverhältnissen der Aufstiegsroute entlang zurück zur stark befahrenen Julier-Passstrasse. Im kurzen Gegenanstieg zu Pt. 2449 schulterte ich die Skis, bevor ich in wenigen Minuten hinab nach La Veduta kurvte.

Tourengänger: rhenus

Fuorcla Grevasalvas · Krokus