Piz Belvair als Trailrun im Februar


Publiziert von Delta Pro , 5. März 2023 um 16:20.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:24 Februar 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 1130 m

Etwas fehlplatzierte Tour im schneearmen Winter 2023

In den letzten zwei Wochen hatte ich mehr als genug Gelegenheit zu erleben wie knapp und wie schlecht der Schnee im Engadin ist. Vor drei Tagen war ich auf dem Weg zum Blaisun schon in Madulain gestartet und hatte die Ski über schneefreie Weiden bis weit hinauf getragen. Wieso also nicht im Sommer-Modus auf den klassischen Skitouren-Gipfel Piz Belvair? Bis zuoberst schien es immer wieder schneefreie Abschnitte zu geben. Natürlich könnte man sich in der Abfahrt mit den Ski irgendwie durchmogeln, aber wirklich lohnend wäre das auch nicht. Also liess ich am letzten Morgen des Urlaubs die Ski zu Hause und zog mit der Trailrunning-Ausrüstung los - ziemlich absurd im Februar auf fast 3000 Metern...

Die Wetterprognosen waren eigentlich schlecht, so dass ich mich bei einem weiteren Start in der Dunkelheit nicht gross ärgere, keine Sterne zu sehen. Auch bin ich eigentlich für die Kürze der Tour viel zu früh unterwegs, aber ohne Sonne kommt das ja eh nicht drauf an. Ohne Schnee steige ich zur Alp Belvair, wo ich im stockdicken Nebel stecke. Ungünstig um die schneefreien Bereiche anzuvisieren. Plötzlich reisst es aber auf und die Schemen des Piz Kesch sind zu sehen. Ohne Ski komme ich bestens voran, auch wenn gegen oben die Passagen auf Schnee immer häufiger werden. Die Kruste trägt fast immer. Wo das nicht der Fall ist, wird's aber mühsam, da darunter bodenloser Schwimmschnee liegt. Leider kommt die nächste Nebelbank, so dass ich mich darauf einstelle vom Gipfel nichts ausser Grau zu sehen. Nochmals werde ich überrascht, da es kurz vor dem höchsten Punkt aufreisst und sich ein geniales Panorama vor Sonnenaufgang auf die Engadiner Gipfel und das Wolkenmeer eröffnet. Ich bleibe recht lang auf dem Gipfel um auf etwas mehr Licht zu warten. Die Kälte ist aber ziemlich empfindlich, so dass ich wieder absteige und quasi im Tal bin, als die ersten Sonnenstrahlen die Gipfel treffen.

Durchgangszeiten:
Madulain: 5.30
Piz Belvair: 6.58
Madulain: 7.46

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

27 Feb 17
Piz Belvair - Skitour da Madulain · Nevi Kibo
WS-
9 Feb 17
Piz Belvair · caco
WT3
21 Feb 16
Piz belvair (2822 m) · Francesco
WS-
13 Feb 16
Piz Belvair da Madulain · saldeg
WT3
ZS
21 Feb 24
Piz Belvair · Delta
WS+
12 Feb 24
Piz Belvair und Muntischè · Delta
WS
13 Feb 21
Muntischè und Piz Belvair · Delta
WS
10 Feb 22
Piz Belvair · leuzi

Kommentar hinzufügen»