Munt Müsella

Publiziert von Delta Pro , 27. Februar 2023 um 21:26.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:20 Februar 2023
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR

Einsame und aussichtsreiche Skitour zum Munt Müsella

Wie schon vor zwei Jahren darf ich mit xinyca gegen den Munt Müsella steigen. Der Hügel ist zwar keiner der grossen Gipfel, ist landschaftlich aber sehr abwechslungsreich und grandiose Ausblicke sind garantiert. Um die kurze Tour etwas zu verlängern, machten wir noch einen Abstecher mit Gegenanstieg gegen den Piz Uter, ohne aber aus Zeitgründen ganz hochzugehen. Geprägt war die Tour - einmal mehr - durch die extrem knappe Schneemenge und die inferiore Qualität.

Von zu Hause aus (Basis für die Woche) marschieren wir zum Skilift und steigen zum Waldweg. Dort zum ersten Mal lange Gesichter. Es liegt kein Schnee, also tragen. In der Waldschneise ist es zwar weiss, doch überall sind Steine und Baumstümpfe zu sehen. Der normale Aufstieg dem Sommerweg entlang ist gar komplett schneefrei. Ab der Alp liegt genügend Schnee, doch dieser ist sehr stark windgeprägt. Dafür wird die Aussicht mit jedem Schritt besser und der Blick ins endlose Val Chamuera öffnet sich. Bei perfektem Wetter erreichen wir die eindrückliche Hochebene beim Munt Müsella und wandern in Auf und Ab weiter gegen den Piz Uter. Wo das Gelände zum Pt 2826 aufschwingt, fellen wir ab und fahren im Slalom um Steine nach Nordwesten ab. Ein schöner Gegenanstieg führt uns durch ein kleines Tal schliesslich ganz auf den Munt Müsella. Die Abfahrt ist wie zu erwarten kein Genuss. Oben teils übler Bruchharst, ab der Alp - wenn's hoch kommt - rutschen. Dennoch haben wir den Morgen mit wunderschönen Stimmungen genossen.

Tourengänger: Delta, Xinyca

Munt Müsella · Delta