Munt Müsella


Publiziert von Delta Pro , 26. Februar 2024 um 15:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:16 Februar 2024
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 1160 m

Schnelle Morgentour am Hausberg

Mit noch etwas knapperem Zeitbudget als sonst (Abschluss 8 Uhr) musste ich mich auf das nächstliegende Ziel beschränken. Doch der Munt Müsella hat perfekt gepasst in diesen frühen Morgen mit deutlich besserem Wetter als erwartet. Trotz den hohen Temperaturen die ganze Woche über liess sich noch immer guter Pulver finden.

In der Dunkelheit den altbekannten Weg via Müsella-Lift und die Waldschneise zur Alp Müsella und auf einer guten Spur zum Munt Müsella. Die Farben den frühen Morgens sind fantastisch und der Blick in die Weite des Val Chamuera ist immer wieder eindrücklich. Noch deutlich vor Sonnenaufgang fahre ich ab und finde viel Platz für neue Spuren im Pulverschnee. Bald biege ich nach rechts ab und geniesse die perfekt geneigten Hänge im Dämmerungslicht bis auf die Terrasse auf 2200 m.ü.M. Der Gegenaufstieg ist aufgrund Schwimmschnee deutlich härter als gedacht. Zurück auf der Spur felle ich ab und kann gerade noch einige Schwünge in den ersten Sonnenstrahlen des Tages ziehen. Bis zur Alp Müsella ist die Abfahrt noch recht gut, in der Waldschneise aber schon ruppig.

Durchgangszeiten:
Chamues-ch: 5.47
Munt Müsella: 7.09
Chamues-ch (inkl. Gegenanstieg Ostflanke): 8.03

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

18 Mai 22
Bergtour zum Munt Müsella · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WS
21 Feb 22
Munt Müsella vor der Front · Delta
WT3
19 Feb 19
Munt Müsella · Delta
WS
12 Jan 19
Munt Musella - 2630 m · irgi99
WS
20 Feb 23
Munt Müsella · Delta
ZS
18 Feb 21
Munt Müsella - Piz Utèr · Delta

Kommentar hinzufügen»