Riederstein - Kurztrip

Publiziert von Max , 19. Februar 2023 um 00:51.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:11 Februar 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tegernsee, von der B307 in die Riedersteinstrasse, Parkplatz am östlichen Ende.
Kartennummer:DAV BY15

Für den Trip braucht's kein gutes Wetter aber etwas Equipment, sprich Schuhketten oder zumindest robustes Schuhprofil. Der beschilderte Anstieg auf dem Wirtschaftsweg zum Galaun ist glatt, ziemlich glatt. Deshalb folgen wir nach wenigen Minuten kurz der Beschilderung zum Höhenweg nach links, halten uns aber sofort rechts auf den Steig im Wald, der die Rodelbahn erheblich abkürzt.

Der Weiterweg erfolgt auf bekannten Pfaden, wir nehmen bergauf zum Kirchlein den etwas steilern, rot markierten und bergab den flacheren, blau markierten. Das Schlussstück erweist sich als kleine Challenge, einige Mitstreiter hangeln sich an der Botanik nach oben bzw. rutschen auf dem Hosenboden nach unten. Wie gesagt, zusätzliches Equipment an den Schuhen schadet nicht.

Nach dem Gipfelsturm geht's wieder runter, diesmal auf dem regulären Weg, der auch als Rodelbahn dient. Der ist freilich nicht ganz so prickelnd, deshalb drehen wir noch eine kleine Extrarunde und folgen auf ca. 860 m Höhe nach links dem Wegweiser Höhenweg. Oberhalb des Ortsteils Tuften, so nach ca. 400 m biegen wir rechts auf einen unbezeichneten Pfad ab, gelangen zum Sägewerk und spazieren auf dem Sträßchen Richtung Westen am Mühlbach entlang. Schliesslich erreichen wir wieder beschildertes Gebiet und folgen der Wegweisung retour zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Max

derMainzer hat gesagt: Bild Nummer 13 / Wildtierriss
Gesendet am 19. Februar 2023 um 13:08
Griaß di Max,

ein Kommentar zu dem Bild Nummer 13 wollte ich eigentlich nicht abgeben, da sonst die Gefahr besteht, dass ein großer Shitstorm hier im Forum entsteht. Wenn man aber den Aufruf auf dem Foto liest, da frage ich mich doch, was für egoistische Zeitgenossen heute unterwegs sind. Der Anstand gebührt es, dass man sich als Hundehalter nach solch einen Vorfall dann der Verantwortung stellt. Eine Hundehaftpflicht Versicherung sollte jeder Halter abgeschlossen haben, auch gibt es schon lange Brustgeschirre und Schleppleinen, wo der Hund sicher in der Natur geführt werden kann. Ein solch unnötiger Wildtierriss, sorgt nur für weitere Spannungen mit Sperrungen und Betretungsverboten in den Jagdgebieten im Winter bis in den Frühsommer hinein. Die Allgemeinheit hat darunter wieder zu leiden und muss sich neue Ziele zum Wintertrekking suchen.

Pfiat di
derMainzer