Skitour von Bodenmais zur Chamer Hütte am Kleinen Arber

Publiziert von jagawirtha , 14. Februar 2023 um 20:50.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:13 Februar 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Bodenmais und die Scharebenstraße zum Wanderparkplatz Klause
Unterkunftmöglichkeiten:Chamer Hütte, Arberschutzhaus und viele weitere in Bodenmais

Die aktuelle günstige Schneelage im Bayerwald gilt es schnell zu nutzen. Grund dafür ist die relativ geringe Einstiegshöhe bei  770 m und die südseitige Ausrichtung. Start ist in Bodenmais beim Wanderparkplatz Klause. Die Tour ist ab dem PP beschildert mit der Nr. Bo 84 und führt über eine präparierte Tourenskipiste bis zum Arber.  Den Aufstieg kann man aber auch über andere Wege wie z.B. über die Rißlochfälle erledigen.

Obwohl ich schon öfter am Arber unterwegs war, Sommer wie Winter, kannte ich diese Strecke nur von der Karte. Ich bin deshalb auch im Aufstieg über die Bo 84 gegangen um die Eigenheiten kennen zu lernen. Es gibt nur ein, zwei Stellen wo man den vorherigen Schwung nutzen muss um nicht schieben zu müssen. Ist natürlich auch vom Zustand des Schnees abhängig. Diese Tour gehört sicher zu den Klassikern am Arber, genau wie der Ostwandaufstieg. Sie kann zu einer richtig schweren Tour mit der Ostwand verbunden werden. Also Aufstieg bis zum Arber und Abfahrt zur Talstation der Arberbahnen und Aufstieg über die Ostwandvariante. Danach nochmal 7,5 km Abfahrt nach Bodenmais. Die Tourenerweiterung habe ich als einzele Tracks angefügt (keine Originale).

Für mich war heute leider schon bei der Chamer Hütte Schluss, irgendwie hatte ich heute keine Power. Sicher werde ich diese Tour nochmals angreifen.  Eine ausgiebige Tourenbeschreibung spare ich mir heute weil sie auf der nachfolgenden Seite des Ortes Bodenmais gut beschrieben ist und die nötigen Punkte alle zu finden sind. Von meiner Seite viel Spaß beim Nachgehen. Noch eine Info dazu: die Strecke darf auch von Spaziergängern, Schneeschuhwanderer, Schlittenfahrer und Langläufer benutzt werden.

Weitere Tourenvorschläge und Auskünfte über /www.bodenmais.de/de/sport-gesundheit/wintersport/skitouren

Tipp für Tourengeher am Arber: Die Arber-Osthangpiste kann von 16.30 Uhr bis 22.00 benutzt werden. Erst nach 22.00 Uhr wird diese Piste präpariert. Aktuelle Regelung siehe /www.arber.de/skigebiet/tourenski/

Tourengänger: jagawirtha

59158.gpx Meine Tour