SKT Großer Arber (1456m) - Der König im Wald

Publiziert von AIi , 21. Februar 2016 um 15:35.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum: 8 Februar 2016
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:10km

Der Große Arber ist mit 1456m der höchste Berg im Bayrischen Wald und touristisch durch ein Skigebiet und mehrere Hütten gut erschlossen. Zudem stehen auf dem flachen Gipfel zwei Wetterwarten.
Skitouren gibt es auf den Großen Arber mehrere, immerhin lässt sich durch seine Schneesicherheit meist eine durchführen. Die kürzeste Variante stellt hierbei ein Aufstieg über die Skipiste Osthang dar, mit 400hm aber etwas kurz und eben eine Pistenskitour. Eine weitere Möglichkeit ist der Aufstieg vom Ort Bodenmais, welcher aber durch seine südseitige Exposition nur bei guter Schneelage machbar ist. Die letzte Alternative für eine Arberreibn ist der im Anschluss beschriebene Aufstieg über den Kleinen Arber zum Großen. Diese Version bietet immerhin 650hm, zwei Gipfel, einen See und durch die Nordseite auch genügend Schnee.

Los geht es in Brennes, einer Ansammlung von Häusern welche alle irgendwie mit dem Skigebiet zu tun haben. Über eine Forststraße und im unteren Teil einem Wanderweg geht es zu Beginn der Tour flach ca. 100hm hinab zum Kleinen Arbersee. Der Weg über die Mooshütte ist ein Umweg! (Karte hilfreich) Am Ufer des Sees geht es entlang zur im Winter geschlossenen Seehütte und hinter dem Gasthaus einen kleinen Pfad durch den Wald hinauf, stets der Beschilderung Chamer Hütte folgend. Schnell ist ein Fahrweg erreicht der mit einer Serpentine den Hang hinauf führt, später biegt man nach links in einen Wanderweg zur Chamer Hütte ein und kommt am schönen Nordhang des Kleinen Arber vorbei.

Von der Hütte (Obacht vor vielen kurvenfaulen Langläufern!) steigt man nach Westen durch zunehmend lichten Wald mäßig steil über einen Rücken zum Gipfelkreuz des Kleinen Arber, Aussicht gibt es nur gen Süden. Ein Abfellen lohnt für die kurze Abfahrt zurück zur Chamer Hütte nicht. Von dort geht es weiter über eine Loipe nach Osten auf den Großen Arber zu. Nach dem Flachstück biegt die Loipe nach rechts ab und führt in einem Bogen auf das Gipfelplateau, der normale Aufstieg für Tourengeher führt jedoch in gerader Linie durch teils recht steilen Wald Richtung Gipfel, bis man wieder auf die Loipe trifft. Dieser folgt man dann nach links weiter vorbei an den Wetterwarten zum Gipfelkreuz des Großen Arber auf einem kleinen Felsen.

Nach dem Abfellen fahren die, die wieder zum Ausgangspunkt nach Brennes müssen, vorbei an den Wetterwarten und anschließend nach rechts zur Gipfelstation des Sessellifts Nordhang. Von dort muss man sich ganz links halten und den Nordrücken des Arber (vermutlich Piste) zum Thurnhofhang abfahren und von dort entlang der Straße nach Brennes rutschen oder laufen.
Durch einen familiären Abholservice an der Arberbahn Talstation blieb mir dies erspart und ich konnte über die Eisensteiner Hütte und die schwarze Piste "Zeitmessstrecke" abfahren - typisch für den Arber aber sehr eisig!

Schwierigkeiten:
Gesamtbewertung SKT Arber über Kleinen Arber: WS

Der Große Arber bietet sicherlich eine der insgesamt lohnendsten Skitouren des Bayrischen Walds - immerhin schneesicher und landschaftlich abwechslungsreich. Wer viel Wert auf die Abfahrt legt sollte die Tour unbedingt in umgekehrter Richtung angehen. Dadurch gibt es zwei schönen Abfahrten durch lichten und bisweilen recht steilen Wald, vom Großen Arber zur Chamer Hütte und durch den Nordhang des Kleinen Arber.