Skitour auf den Schönberg

Publiziert von SCM , 7. April 2023 um 15:03.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:10 Februar 2023
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: FL
Strecke:10.2 KM

In diesem schneearmen Winter 2022 / 2023 ist es zum Teil ziemlich schwierig geeignete Skitouren in der Nähe zu finden. Schlussendlich bleibe ich bei der altbewährten Tour auf den Schönberg. Gestartet bin ich kurz vor 8 Uhr beim Parkplatz an der Bergstation des Schneefluch-Skilifts. Leider hat es noch weniger Schnee als gedacht. Deshalb muss ich die Skis während den ersten 10 Minuten tragen. Danach ist die Strasse von einer geschlossenen, wenn auch dünnen, Schneedecke bedeckt.

Weiter geht es nun auf dem markierten Winterwanderweg hoch bis zum Sassförkle. Dort hört der markierte Winterwanderweg auf und weiter geht es auf guten Spuren bis zu einem kleinen Übergang unterhalb des P. 1884. Anschliessend folgt eine kurze Abfahrt mit den Fellen in die Oksatola. Nun geht es weiter leicht bergauf Richtung Südwesten. Schon bald treffe ich wieder auf den Winterweg, auf dem ich nun unter des Gipfelkreuzs des Schönbergs quere. Anschliessend geht es dann noch die letzten Höhenmeter direkt hinauf zum höchsten Punkt.

Für die Abfahrt wähle ich die Variante hinunter in die Oksatola und dann an der Alp Guschg vorbei bis zur Alpstrasse zwischen Alp Guschg und Sassförkle. Hier muss ich nochmals kurz anfellen, um die gut 100 Höhenmeter bis zum Sassförkle wieder hochzusteigen. Anschliessend kann ich auf der Strasse hinunter in die Schneeflucht fahren.

Tourengänger: SCM