Alp Sellamatt

Publiziert von shuber , 4. März 2014 um 18:25.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 4 März 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW / Seilbähnli Selamatt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do.

Heute hatte ich eine 55plus Schneeschuhtour angesagt. Eigentlich wollte ich ins Tösstal aber mangels Schnee wählte ich die Alp Sellamatt im Toggenburg.  Zu acht machten wir uns also auf ins Toggi. Das Wetter versprach Schneefall und so war's dann auch. Ca. 25cm Neuschnee liess unsere Herzen höher schlagen, wieder mal richtig Winter ( für uns Unterländer ). Nach dem obligaten Startkaffee folgten wir dem Schneeschuhtrail. Aber schon bald drifteten wir davon ab und suchten uns eigene Wege. Kurz vor dem Thurtaler Stofel zog dann eine Nebelbank heran. Zum Glück kenne ich die Gegend fast wie meinen Hosensack, sonst wäre umkehren die beste Lösung gewesen. Zwischendurch spurte ich fast knietief  die Hänge hoch, so machts Spass. Vom  Rügglizimmer einen wunderbaren Pulverhang hinunter mit etwelchen Umfallern, die herzhaftes Gelächter hervorzauberten. Weiter bis Hinderlücheren und dann wieder der Nase nach über die Vorder Sellamatt zum Ausgangspunkt. Hier genossen wir bei netter Bedienung noch etwas gegen den Hunger und Durst bis uns das Seilbähnli wieder nach unten brachte.

Tourengänger: shuber
Communities: Schneeschuhtouren