Winterwanderung zur Lindauer Hütte

Publiziert von SCM , 7. April 2023 um 14:38.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum: 3 Februar 2023
Geo-Tags: A   Montafon
Strecke:7.3 KM

Die Lindauer Hütte ist im Sommer und Winter ein beliebtes Ziel. Auch wir wählen an einem Freitag Anfang September die Hütte als Ziel einer kurzen Winterwanderung aus. Geparkt haben wir auf dem Parkplatz beim Speichersee in Latschau. Das Parken dort kostet ein paar wenige Euro pro 24 Stunden. Gleich neben dem Parkplatz beginnt auch schon der Aufstieg zur Lindauer Hütte.

Zuerst geht es ein wenig entlang der Skipiste und dann auf der Strasse bis zum Haus Piz Buin. Dort beginnt der gut markierte und präparierte Winterwanderweg. Kurze Zeit später erreichen wir nach dem Überquerung einer Brücke eine Abzweigung. Geradeaus geht es weiter über den Valsporaweg. Rechts kann man in den Gauertalweg abbiegen. Später münden aber wieder beide Wege ineinander. Wir entscheiden uns für den Weg über die Vollsporaalpe und dann durch das Gauertal bis in die Nähe der unteren Latschätzalp. Dort steigt der Weg dann wieder ein bisschen steiler an und führt in einigen Kehren hoch bis zur Lindauer Hütte. Nach ungefähr 2 Stunden und 15 Minuten kommen wir bei der Hütte an. Gerade rechtzeitig für ein spätes Mittagessen! Nach dem Mittagessen mieten wir einen Schlitten und fahren damit wieder hinunter ins Tal.

Tourengänger: SCM, melo