Versuch Einshorn mit Skiern

Publiziert von SCM , 5. April 2023 um 21:49.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum:21 Januar 2023
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:12.6 KM

Wir sind mit dem LAV in der Nähe von Mathon. Wegen des Schneemangels war es schwierig ein passende Skitour zu finden, aber wir wollen es mit dem Einshorn versuchen. Wir starten beim grossen Parkplatz im Zentrum von Mathon. Es ist bei -12° C ziemlich kalt und leider weht bereits hier eine eisige Biese. Trotzdem gehen wir motiviert los. Die ersten paar Metern müssen wir die Skis auf der Strasse tragen, aber sobald die Schlittelpiste beginnt, können wir auf dieser hochgehen. Bei der Alp Mursenas endet die Schlittelpiste und wir legen eine erste Pause ein.

Anschliessend steigen wir Lieptgas weiter hoch Richtung Einshorn. Leider wird der Wind stärker, je höher wir kommen. Noch wollen wir aber nicht aufgeben. Auf gut 2300 MüM können wir zum ersten Mal den Gipfelhang des Einshorns direkt einsehen und schnell wird uns klar, das lassen wir heute bleiben. Die Lawinengefahr ist durch den starken Wind zu hoch, die Aussicht sowieso nicht vorhanden, und langsam wird es auch wirklich kalt. Wir gehen noch kurz im Eiltempo auf den Grat zwischen Einshorn und Piz Beverin (P. 2474m), doch auch hier ist die Sicht nicht besser.

So schnell wir können ziehen wir die Felle ab und machen uns für die Abfahrt bereit. Leider ist auch die wenig spassig. Die Sicht wird immer schlechter und die Schneeverhältnisse wechseln alle 10 Meter. So sind wir sogar froh, als wir wieder die Schlittelpiste erreichen und auf dieser den Rest hinunter fahren können.

Tourengänger: SCM

Parpeinahorn · Giaco