Pendling (1563 m) - der Klassiker mit Premium-Kaiserblick

Publiziert von Nic , 20. Februar 2016 um 19:46.

Tour Datum:20 Februar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Strecke:Gasthof Schneeberg - Pendling - Pendlinghaus - Heimkehrerkreuz - Kala-Alm - Gasthof Schneeberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Kufstein nach Thiersee und weiter zum Parkplatz am Gasthof Schneeberg (3 Euro). Ca. 100 m unterhalb kostenfreie Parkmöglichkeiten.
Kartennummer:Kompass-Karte Nr. 28

Steil aufragend erhebt sich der Pendling über dem Inntal. Diese äußerst dominant wirkende, trapezförmige Berggestalt hoch über Kufstein, zählt zu den besten Aussichtsgipfeln der Region. Kaum ein anderer Berg bietet vergleichbare Ausblicke auf das gegenüberliegende Kaisergebirge. Das unterhalb des Gipfels gelegene bewirtschaftete Kufsteinerhaus kann an schönen Tagen mit einem Panorama der Extraklasse aufwarten und ist daher bei Einheimischen sowohl als auch bei Touristen überaus beliebt. Im Winter besteht zudem die Möglichkeit von der bewirtschafteten Kala-Alm über die Rodepiste zurück ins Tal zu sausen. Der Pendling lohnt zu jeder Jahreszeit!

Der Wetterbericht meldet Vormittags ein kleines Schönwetterfenster. Da kommt die kurze Tour auf den schönen Pendling gerade recht. Unser früher Start hat sich bezahlt gemacht. Bei bestem Wetter hatten wir den Gipfel heute für uns alleine. Erst während der Schlittenabfahrt sind uns ein paar Leute begegnet.

Route:

Gasthof Schneealm - Pendling - Pendlinghaus - Heimkehrerkreuz - Kala-Alm - Gasthof Schneehaus

Schwierigkeiten:

Von Schneeberg via Nordflanke zum Pendling T2. Abstieg über Heimkehrerkreuz und Kala-Alm WT1. Schlittenabfahrt über die Rodelpiste steil und teils vereist.

Die Tour auf den Pendling wurde bereits häufig beschrieben und erfordert daher keine weitere detaillierte Beschreibung.

Den Bericht von 83_Stefan findet man hier - *Pendling (1563 m) - Kufsteiner Hausberg

Auch Maxl war schon auf dem Pendling - *Frühlingsanfang auf dem Pendling

Fazit:   Unter den heutigen Bedingungen und in dieser Form eine kleine **** Runde.

Tourengänger: Nic, Lisa_

Pendling · klemi74
Pendling · 619er
Pendling · Max
Pendling (1563 m) · gero
Vom Stimmersee auf Pendling und Mittagskopf und zurück (ohne... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Landler hat gesagt:
Gesendet am 20. Februar 2016 um 20:45
Schöne Tour mit tollen Bildern!

LG Robert

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Februar 2016 um 21:16
Danke. War echt ne schöne Tour. Vor allem am heutigen Samstag absolut einsam. Das Kufsteiner Haus hatte geschlossen.

VG Nico

klemi74 hat gesagt:
Gesendet am 21. Februar 2016 um 13:23
Hi Nico,

Is ja echt witzig... Die gleiche Runde hab ich am Freitag gemacht und schreib heute noch den entsprechenden Bericht.

Ansonsten hat sich der frühe Aufbruch echt gelohnt, wir waren gestern am Köglhörndl und hatten ab ca. 13Uhr ziemlichen Sturm samt Schneefall - Sicht oben war somit eher mau..

Gruß,
Karsten

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Februar 2016 um 08:01
Ja echt witzig. Leider hattet ihr nicht so gute Bedingungen wie wir. Aber was solls, der Berg lohnt auch ein zweites Mal. ;-) Und heutes hats wieder AKW...