Pendling

Publiziert von 619er , 14. August 2020 um 20:15.

Tour Datum: 5 August 2020
Strecke:ca. 9 km

Aufstieg:

Start der Tour war der Wanderparkplatz am Gasthof Schneeberg (Tagesticket 3,- €). Von dort gings zunächst über den breiten Fahrweg aufwärts. Nach ca. 15 Minuten zweigt an einer Rastbank der Wanderweg zum Pendling ab. Der Steig führt in einigen Schleifen durch den Wald aufwärts. Am Gipfelrücken trifft man wieder auf den zuvor verlassenen Fahrweg. Ich überquerte den Fahrweg und folgt weiter dem Steig aufwärts. Nach wenigen Minuten gelangt man so zum höchsten Punkt des Pendling. Weiter gings in nordöstliche Richtung dem Kamm entlang hinüber zum zweiten etwas niedriger gelegen Gipfelkreuz. Von dort war es nicht mehr weit zum aussichtsreich gelegenen Pendlinghaus.

Abstieg:

Vom Pendlinghaus wählte ich den Fahrweg für den Abstieg. Die Abzweigung des Wanderwegs, über den die Aufstiegsroute führte, ließ ich rechts liegen. Nach einem kurzen Gegenanstieg zweigt rechts ein Steig in Richtung Heimkehrerkreuz ab. Über diesen stieg ich hinab zur Kala-Alm. Von dort gings über den Fahrweg zurück zum Ausgangspunkt.

Kurze, leichte und familienfreundliche Tour mit zwei schönen Einkehrmöglichkeiten. Beim Abstieg übers Heimkehrerkreuz zur Kala-Alm kann etwas Trittsicherheit nicht schaden.

Tourengänger: 619er

Pendling · Max
Pendling · klemi74
Pendling (1563 m) · gero
Vom Stimmersee auf Pendling und Mittagskopf und zurück (ohne... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II