Skitouren-Saisoneröffnung

Publiziert von _phips , 20. Oktober 2009 um 21:08.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:20 Oktober 2009
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:Parkplatz - Riedbergerhorn (1787m) - Parkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz "Skiparadies Grasgehren"

So nun bin ich auch bei der Hikr-community angemeldet...*lol

Habe heute meine Skitourensaison eingeläutet: Riedberger Horn!

Die Tour eignet sich ideal als Einstiegstour und ist daher anspruchslos und kann bei fast jeden Bedingungen begangen werden.

Ich startete meine Tour erst um 14:30Uhr, da ich bis 13:30 Vorlesungen hatte. Los gings vom Parkplatz des Skigebiets "Grasgehren". Vom Parkplatz, zum Doppelschlepplift und die Piste hinauf, bis auf den Süd-Grat des Riedberger Horns. Dann dem Grat folgend bis auf den Gipfel. An den Trittspuren sah man schon, dass die letzten Tage schon etliche hier waren. Nichts desto trotz , war das Wetter wie das Panaorama ein Traum.

Dann gings den Nordgrat ca. 200m hinunter, Richtung Grauenstein und gleich wieder auf die nächste Anhöhe, da sich hier der noch einzige unverspurte Hang befand. Über ein Flussbett gelangt man dann wieder zum Ostgrat des Riedberger Horns und dann hinab zum Parkplatz.

Schneebedingungen waren für diese Jahreszeit echt top und in den oberen Lagen +1500m war der Schnee zum Teil noch pulvrig!

...so, dann bis demnächst.