Einfacher Tourenski-Klassiker: Riedberger Horn von Grasgehren aus

Published by Simon_B , 28 December 2023, 14h37.

Region: World » Germany » Alpen » Allgäuer Alpen
Date of the hike:27 December 2023
Ski grading: PD-
Geo-Tags: D
Route:4,5 Kilometer

Bei herrlichstem Sonnenschein und sehr vollen Parkplätzen im Bereich zwischen Riedbergpass und Grasgehren startete ich gegen 10:40 Uhr meine Tour. Da ich einen der letzten Parkplätze fast am Riedbergpass ergatterte, musste ich erst ein kleines Stück bis zu den Talstationen der Lifte entlang der Straße laufen. An der Liftkasse schnallte ich die Ski an und folgte der leichten Skipiste in nördliche Richtung bis deutliche Spuren hinauf in Richtung Ostgrat führten. Hier verließ ich die Piste und stieg zum Grat - eigentlich mehr ein Kamm - auf. Dem Kamm folgte ich unschwierig bis unter dem Gipfel. Nun führte die Spur in etwas steilerem Gelände nach links zum Südgrat. Dort stieg ich die letzten Meter bis zum Kreuz hinauf.

Die Aussicht bei bestem Wetter war wirklich traumhaft. Natürlich war der Gipfel bei diesem Sonnenschein auch gut besucht. Nach einer längeren Pause stellte ich auf Abfahrt um. Die Schneeverhältnisse waren heute eine echte Prüfung für mich Anfänger - meist betonhart und auch schon gut von anderen Skifahrern zerfurcht. Aber irgendwie kam ich dennoch ohne Sturz hinunter, wobei ich sogar vom recht flachen Südgrat in die steilere Ostflanke auswich und von dort gut bis zur blauen Piste fahren konnte. Der Piste folgte ich schließlich bis zum Skitrubel nach Grasgehren. Am Auto war ich dann gegen 12:30 Uhr.

Fazit:
Ideale genüssliche kurze Runde für mich Anfänger. Bei Pulverschnee wäre ich gerne nochmal da, denn während der Aufstieg heute der reinste Genuss war, stellte die Abfahrt für mich bei diesem zerfurchten Beton-Schnee und ganz wenigen kurzen Sulz-Stellen eine echte Prüfung dar.

Hike partners: Simon_B

28 Nov 20