Chrinnenberg - Schwarzenberg

Publiziert von CampoTencia , 18. Dezember 2022 um 21:03.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 Dezember 2022
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH

Blick aus dem Fenster am Morgen: klarer Himmel, es ist also mit einem nebelfreien Tag mit Sonne zu rechnen. Also raus in unsere Berge im Oberland! Um 9 Uhr starte ich in Wald bei der Höhenklinik. Die Sonne scheint schon, aber ein kalter Wind begleitet mich, als ich in Chrinnen Richtung Tann wandere und den Anstieg zum Chrinnenberg angehe. Über den Zürichsee erstreckt sich eine dicke Nebeldecke. Es liegt nur wenig Schnee und er hat keine Haftung zum Untergrund, und so verlangt der steile Hang hoch zum Kretenkreuz doch etwas Anstrengung. Die Krete selbst ist dann gut zu begehen und bald stehe ich auf der Farneralp.

Kretenkreuz am südlichen Ende des Chrinnenberg
Kretenkreuz am südlichen Ende des Chrinnenberg

Am Guntliberg, neuerdings heisst er ja Farnergrind, wandere ich links vorbei. Im Schatten ist es wiederum einige Grad kälter und ich freue mich, als ich im Sattel vor dem Schwarzenberg wieder in die Sonne treten kann. Welch ein Unterschied: Sonne und klarer Himmel hier oben, im Tal unten eine dicke Nebelsuppe. Ich geniesse es. Mit dem Genuss ist es aber bald vorbei, der Anstieg zum Schwarzenberg hoch ist mühsam, denn unter der zu dünnen Schneeschicht liegen viele Steine. Da helfen auch die Icers Vibram Spikes nur bedingt. Ob da Eisen mit den langen Zacken wohl besser wären? Mit einigen Ausrutschern gelange ich aber doch auf den Gipfel des Schwarzenberg. Aussicht gibt es da keine, aber zwei Holzbänklein. Die drauf liegende Schneeschicht lädt aber nicht zum Sitzen ein.

Ich steige ab bis zum nördlichen Waldrand. Freie Sicht zu Schnebelhorn und Dägelsberg. Bei griffigerem Untergrund würde ich jetzt zur Höchhand weitergehen, aber so entscheide ich mich, auf dem westlichen Kamm über dem Gerwald zur Wolfsgrueb abzusteigen. Der einfachste und abwechslungsreichste Weg hinunter nach Wald führt dem Schmittenbach entlang durch das Sagenraintobel. Heute bietet es leider nicht sehr viel Attraktivität: Schatten, zu wenig Wasser im Schmittenbach, viele vereiste Stellen auf dem Weg. Deshalb bin ich nicht unglücklich, als ich in Hohlrain wieder in die Sonne treten kann. Ab dem Bahnhof Wald geht es mit dem Bus wieder heimwärts.

Wald Höhenklinik – Chrinnenberg:  1h 20'
Chrinnenberg – Schwarzenberg:  45'