Vor Saisonbeginn auf den Fronalpstock

Publiziert von budget5 , 17. Januar 2024 um 17:45.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:11 Dezember 2022
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: Fronalpstock - Kette   CH-SZ
Strecke:Stoos - Unter Frontal - Ober Frontal - Unterstöckli - Chessel - Fronalpstock - Stoos
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Standseilbahn von Schlattli nach Stoos
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Ausgangspunkt

Auf dem Froni bin ich schon gewandert, geklettert, Ski gefahren - nur eine Skitour fehlte bis jetzt. Der beste Zeitpunkt dafür ist vor Beginn der Skisaison, wenn noch keine Pistenfahrzeuge unterwegs sind.

Wir starteten gegen Mittag bei der Bergstation der Standseilbahn. Für Anfang Dezember hatet es eine beachtliche Menge Neuschnee gegeben, allerdings ohne Unterlage.

Die Route durch das Frontal auf den Fronalpstock durften wir heute spuren. Da wir zu dritt unterwegs waren und abwechseln konnten, hielt sich die Mühe in Grenzen. Oberhalb von Unterstöckli stiegen wir über jene Hänge auf, die sonst von den Pistenfahrzeugen plattgedrückt werden.

Auf dem Gipfel war es eisig kalt, die Rast fiel kurz aus. Nach anfänglichen Wolken drückte jetzt endgültig die Sonne durch. Unsere Abfahrt über die Hänge des Skigebiets war pures Vergnügen. Steinkontakt konnte ich grösstenteils vermeiden.

Fantastischer Start in die Skitouren-Saison 2022/2023.